Die Wacken-Running Order

Unmittelbar vor den ersten Wolfmother-Shows in unseren Gefilden steigt im Norden Deutschlands das bekannteste Metalfestival der Welt. Gut zwei Wochen vor Beginn hat das Wacken Open Air nun endlich auch die Running Order für die diesjährige Ausgabe bekanntgegeben.
Dabei sticht vor allem Donnerstag, 31. August ins Auge. An diesem Tag spielen auf den beiden Hauptbühnen – Faster und Harder Stage – insgesamt nur fünf Bands, statt wie zum Beispiel am Samstag doppelt so viele. Schuld daran sind offenbar Guns N' Roses. Die blockieren im Plan sagenhafte dreieinhalb Stunden Spielzeit. Axl Rose und Kolleg:innen werden demnach von 20:30 Uhr bis Mitternacht auf der Bühne stehen. Das wäre sogar noch länger als bei den bisher gespielten Konzerten ihrer laufenden Tour. Dort zelebrieren sie ihren Musikkatalog aktuell 'nur' rund drei Stunden lang. Vielleicht plant Slash für den Wacken-Acker ein extralanges Gitarrensolo?
Abgesehen von diesem Ausreißer finden sich bezogen auf die generelle Planung keine Überraschungen im Vergleich zu vorherigen Wacken-Ausgaben. Wie schon im Vorjahr läuft das Hauptprogramm vier Tage lang, wobei am Mittwoch, 30. August zunächst nur eine der beiden Hauptbühnen bespieklt wird.
Die Anreise zum Festival beginnt bereits am Sonntag, 27. Juli. Das Infield ist zu diesem Zeitpunkt zwar noch geschlossen, auf einigen Nebenbühnen gibt es aber schon ab diesem Tag Livemusik zu hören. So starten die Wacken Firefighters die Festivitäten zum Beispiel schon am Sonntag um 12 Uhr Mittags im Landgasthof Wacken, und die Ur-Wacken-Band Skyline verabschiedet Frühanreisende am selben Ort in die erste Camping-Nacht.
Noch keine Kommentare