5 Fragen an Phoxjaw
"Einhorn-Blut trink man nicht", wissen Phoxjaw. Die Briten haben am 3. Juli ein sackstarkes Debütalbum namens "Royal Swan" veröffentlicht und cruisen darauf munter zwischen brutalem Hardcore, luftigem Indie, Post Rock und einer Prise Grunge. Will gehört werden und macht sich dank schickem Artwork auch hervorragend im Plattenregal. Was die Truppe außer Fantasy-Weisheiten in Songtexten noch zu sagen hat, lest ihr unten.
1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?
Es gibt so viele Alben, die mein Leben in jungen Jahren verändert haben, und ich finde noch heute neue Musik, die mich irrsinnig inspiriert. Schwer, da eines auszuwählen, schließlich gibt es hunderte. Aber ich dreh mal das Rad und gucke, wo ich hängen bleib ... Oh, schau: Paul Simons "Graceland"! Dieses Album ist beeindruckend. Die Ausdrucksweise von Pauls Lyrics kriegt mich jedes Mal und die afrikanischen Musiker und Sänger hauen mich um.
2. Dein liebstes Riff, deine liebste Melodie oder Textzeile, die du bisher geschrieben hast?
Das muss wohl "An Owl Is A Cat With Wings" von unserer neuen Platte sein. Ich erinnere mich daran, den Song geschrieben zu haben, als ich gerade einen Boss-Looper in die Finger bekommen hatte. Ich war wie hypnotisiert. Wenn ich Zeug wie dieses schreibe, verbringe ich Stunden wie in Trance damit, zu loopen. Mein kleiner Bruder kam rein und sang ein bisschen mit mir. Das weiß ich noch. Ich glaube die Lyrics sind recht abstrakt und wirken manchmal fast Syd-Barrett-like.
3. Was sollte sich in der Metal-/Rock-Community zum Besseren Verändern?
Mehr Liebe und mehr Musik. Lasst und eine gute Zeit haben!
4. Was ist dir in deiner Musik am wichtigsten?
Wir sehen, wie Menschen sich in Phoxjaw verlieben, und dass unsere Musik sie glücklich macht. Darum geht es für mich bei Musik – sie ist Medizin und Eskapismus. Sie erlaubt deiner Vorstellungskraft, sich zu entfalten, und deinem Herz, fröhlich zu schlagen.
5. Wie verbringst du deine Quarantäne-Zeit?
Oft schreibe ich Musik. Wir haben vieles in der Pipeline für Phoxjaw. Wir lieben es, kreativ zu sein, und schauen immer, was wir als nächstes tun können. Haltet die Augen offen.
Noch keine Kommentare