If you have Ghost ...
Eine der fünf nominierten Bands, um Dream Theater 2023 in der "Best Metal Performance"-Kategorie bei den Grammys zu beerben, sind Ghost. Für die Schweden wäre es bereits der zweite Award.
Schon dieses Jahr sahnten sie bei einer großen amerikanischen Preisverleihung ab. Bei den American Music Awards bekam ihr neues Album "Impera" in der Kategorie "Favorite Rock Album" überraschend mehr Stimmen als mitnominierte Werke der Red Hot Chili Peppers, Machine Gun Kelly, Imagine Dragons und Coldplay.
Und auch sonst war 2022 für Ghost ein voller Erfolg. In Deutschland landete "Impera" noch vor den in derselben Woche veröffentlichten Platten von Bryan Adams und Capital Bra auf Platz 1 der Albumcharts. Papa Emeritus IV. durfte ein Spiel der US-amerikanischen Major League Baseball eröffnen und zierte das Chassis eines NASCAR-Rennwagens. Die ursprünglich 2019 veröffentlichte Single "Mary On A Cross" ging dank eines "Stranger Things"-Clips auf TikTok viral und bescherte der Band neben mutmaßlich vielen neuen, jungen Fans eine Goldene Schallplatte in den USA. Im September war das Interesse an einer Online-Q&A-Session mit Mastermind Tobias Forge so groß, dass die Spotify-Liveserver in Knie gingen.
2023 wollen Ghost ihren Höhenflug mit diversen Festivalauftritten und Headlineshows im Arena-Format fortsetzen. Bis dahin gucken wir uns gerne noch mal die am 1. April veröffentlichte Mockumentary zum Werdegang der Band an.
Noch keine Kommentare