Seite 18 von 18

5 Fragen an Urne

Ob Urne über ihre Lyrics in einigen Jahren ähnlich denken wie Maynard James Keenan über seine Jugendsünden, wird sich noch zeigen. Am 30. Januar erscheint das neue Album der Band, "Setting Fire To The Sky". Gitarrist Angus Neyra beantwortete uns ein paar Fragen.

1. Welches Album hatte den größten Einfluss auf dich als Musiker?

"Master Of Puppets". Das Witzige ist: Das erste Metallica-Album, das ich mir gekauft habe, war "St. Anger". Ich wusste noch nichts über die Klassiker. Ein Freund meines älteren Bruders meinte dann: 'Nee, hör' dir das mal an', und überreichte mir die Puppets-CD. Das änderte alles.

2. Auf welche(s) deiner Riffs/Melodien/Lyrics/Patterns bist du am meisten stolz?

Auf "Harken The Waves" bin ich als gesamten Song am meisten stolz. Es dauerte lange, ihn zu schreiben und auszufeilen, bis er sich richtig anfühlte. Dann auch noch Troy Sanders (Mastodon) als Gast dabei zu haben, machte ihn extra-besonders. Wenn ich ein bestimmtes Riff oder Pattern wählen muss, nehme ich den Schlusspart von "Setting Fire To The Sky".

3. Was sollte sich in der Rock-/Metal-Community zum Besseren verändern?

Es sollte mehr Schub in die Unterstützung von Underground-Acts und weniger bekannten Bands kommen, statt sich nur auf Legacy-Bands zu konzentrieren. Kommt früher zu den Shows, Leute, guckt euch an, was vor den Headlinern spielt. Genauso wichtig ist, jüngere Fans und Musiker:innen zu supporten und vor allem nicht Leute dafür abzukanzeln, wie sie Heavy Music entdecken. Jede:r fängt irgendwo an.

4. Was zeichnete die Arbeit an "Setting Fire To The Sky" besonders aus?

Die Leute, mit denen wir gearbeitet haben! Justin Hill (SikTh) hat das Album produziert und aufgenommen. Johann Meyer von Silver Cord Studios hat es gemischt, Tony Lindstrom von Fascination Street Studios gemastert. Die Features von Troy Sanders, Jo Quail und Tim Öhrström (Avatar) hievten alles auf ein anderes Level.

5. Welches Buch sollte man unbedingt gelesen haben?

Ich habe kürzlich "Das Geheimnis der Eulerschen Formel" von Yoko Ogawa ausgelesen. Ein kurzweiliges Leseerlebnis mit süßer Geschichte. Es ist fantastisch, wenn du was Leichtes brauchst, um deinen Kopf abzuschalten.

Seite 18 von 18

Weiterlesen

Noch keine Kommentare