Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 20-jährigen Bestehen zeigt MTV die TOP 100 Videos aller Zeiten.
New York (sj) - Happy Birthday MTV! Heute vor genau 20 Jahren strahlte der Musiksender, gegründet von Warner Communications und American Express, zum ersten Mal sein Programm aus und war damit der weltweit erste 24-Stunden Musikkanal. Der Erfolg des Senders zeigt sich in seiner Zuschauerreichweite: Waren es anfangs nur eine knappe Million Zuschauer, so sind es mittlerweile 342 Millionen weltweit.
Anlässlich des runden Geburtstages gibt es auf der Webseite ausführliche Informationen zur Geschichte des Senders mit der einen oder anderen lustigen Anekdote. Und auch im Fernsehen laufen in den kommenden Tagen eine Reihe von Specials, in denen Bands wie Depeche Mode, TLC, Aerosmith, Sugar Ray, Billy Idol, Blink 182, Kid Rock, Janet Jackson und auch alt bekannte MTV-Moderatoren wie Ray Cokes, Steve Blame oder Kristiane Bakker zu sehen sein werden. Höhepunkt der Feierlichkeiten ist die große Geburtstagsfeier am 4. August, die ab 19 Uhr auf MTV gezeigt wird.
Zudem ließ MTV die Zuschauer über die TOP 100 Videos aller Zeiten abstimmen, die an den kommenden Tagen ausgestrahlt werden. Dabei landete Fatboy Slims "Praise You" Video auf dem ersten Rang, dicht gefolgt von Michael Jacksons "Thriller", das vor allem wegen der für damalige Verhältnisse außergewöhnlichen Special Effects besonders geschätzt wird.
Auf Platz 10 liegt Queens "Bohemian Rhapsody" (erschienen 1975), das erste als reines Musikvideo produziertes Video. Abgeschlagen auf Platz 100 liegt der Hit "Video Killed The Radio Star" von The Buggles; sicher ein Wehrmutstropfen für alle Nostalgiker, denn mit diesem Video begann am 1.8.1981 die Erfolgsgeschichte des Musikkanals.
Die Top 10 der besten Videos aller Zeiten:
- Fatboy Slim - Praise You
- Michael Jackson -Thriller
- Eminem - The Real Slim Shady
- Madonna - Ray Of Light
- Beastie Boys - Sabotage
- Weezer - Buddy Holly
- Blur - Coffee & TV
- Chemical Brothers - Let Forever Be
- Jamiroquai - Virtual Insanity
- Queen - Bohemian Rhapsody
Noch keine Kommentare