Jürgen Teipel begibt sich mit seinem Erfolgsbuch "Verschwende Deine Jugend" auf eine letzte Lesereise zum Thema Punk. Seine Multimedia-Vorstellung ist äußerst sehenswert.

Konstanz (mis) - Die Fehlfarben sind wieder da und auch DAF arbeiten an ihrer Reunion. In den Mittelpunkt des medialen Interesses katapultierte beide Bands vor allem Jürgen Teipels Doku-Roman "Verschwende Deine Jugend". Am Rande des Auftakts seiner zweiten und letzten Lesereise in Konstanz verriet der Regensburger Autor, dass es für ihn anfänglich "ein ziemliches Problem war, mit dem Erfolg umzugehen."

Da das Interesse aber nicht abflaut, hat sich Teipel noch einmal zu einer zweiten Städte-Tour aufgerafft. In kurzweiligen 90 Minuten präsentiert er eine Multimedia-Show mit Originalzitaten, Fotos und Musik der damaligen Zeit. Eine ausnahmslose Verherrlichung dieser Aufbruchsjahre ist des Autors Sache hingegen nicht: "Damals hat man das, was gesagt wurde, auch genau so gemeint. Man war nicht zynisch oder unsachlich. Im Vergleich zu heute war es eine völlig langweilige Zeit."

"Seid froh, dass ihr später geboren seid", freute er sich gestern Abend lachend für die LAUT-Abgesandten. Aber: "Diese ganzen Altnazis und die Grünen waren ja dankbarste Opfer. Die hatten keinerlei Humor und boten eine Angriffsfläche, so groß wie ein Scheunentor. Das war natürlich geil. Heute gibt es VIVA und du kannst nichts Neues machen, ohne dass es fünf Minuten später gesendet wird." Derweil sind ein Dokumentar-Film und ein "Verschwende Deine Jugend"-Spielfilm in der Mache, die den Nostalgie-Hype ausschlachten sollen. Teipel ist an beiden Projekten nicht beteiligt und arbeitet statt dessen bereits an einem neuen Buch, das "mit Musik überhaupt nichts zu tun hat."

Jürgen Teipel auf Lesereise:

14.11. Stuttgart, Traveller
15.11. Wiesbaden, Schlachthof
16.11. Karlsruhe, Die Kamera
17.11. Marburg, Cafe Trauma
18.11. Duisburg, Hundertmeister
19.11. Köln, Gebäude 9
20.11. Bielefeld, Kamp
21.11. Bremen, Lagerhaus
22.11. Kiel, Hansastraße
24.11. Halle, Palette
25.11. Leipzig, Ilse's Erika
26.11. Regensburg, Alte Mälzerei
27.11. Erlangen, E-Werk
28.11. A-Wien, Spoiler im Museumsquartier
29.11. A-Linz, Kapu
30.11. A-Innsbruck, Bierstindl
01.12. A-Salzburg, Jazzit

Weiterlesen

laut.de-Interview Fehlfarben

Mit "Monarchie und Alltag" nahmen die Düsseldorfer Fehlfarben 1980 ein für die deutschsprachige Rockmusik wegweisendes Album auf. 22 Jahre später haben sie mit "Knietief im Dispo" ein neues Album veröffentlicht und sind auch dank Jürgen Teipels Doku-Roman "Verschwende Deine Jugend" wieder in aller Munde. LAUT traf die Band in Köln zum Interview.

laut.de-Porträt Fehlfarben

Deutsche Texte gelten seit der Nachkriegszeit lange als Domäne der Schlagermusik, mit der die jüngere Generation nichts am Hut haben will. Erst in den …

Noch keine Kommentare