Seite 2 von 20

19. Tim Hecker - "Ravedeath 1972"

"Ravedeath 1972" ist ein Album, das immer wieder meinen Pfad gekreuzt hat. Das erste Mal, weil ein Freund bei einer Schreibgruppe eine Kurzgeschichte darauf basiert hat, die von einem Whiteout gehandelt hat, also dem völligen Verschwinden in einem Schneesturm in den Bergen. Die Geschichte war krass, aber ich fürchte, er hat sie nie veröffentlicht. Your loss!

Das zweite Mal bin ich mit einem Freund nachts auf der Autobahn lange im Stau gestanden und dachte, es wäre jetzt der richtige Moment für dieses Album. Es hat in Strömen geregnet, als wir an der tatsächlichen Unfallstelle vorbeifahren konnten, fand das Album gerade einen besonders klaustrophobischen Punkt.

"Ravedeath 1972", das beste Tim Hecker-Album, das er in einer verlassenen Kirche in Island aufgenommen hat, steht für mich für die emotionale Range von Ambient. Das hier ist kein Album, das du anmachst, um dich besser konzentrieren zu können. Dieses Album ist klaustrophobisch, ziellos, kalt und unbehaglich.

Seite 2 von 20

Weiterlesen

Noch keine Kommentare