Seite 6 von 15

Morrissey: Konzertabsage wegen Schlafmangel

Spanien hat sich womöglich eingebildet, dass es in der Gunst Morrisseys eine hervorgehobene Position einnimmt. Nun, dem ist nicht so. Man hätte es vielleicht annehmen können, da die Iberische Halbinsel den Briten vor zwölf Jahren zu Zeilen anstiftete wie "Gaga in Malaga / no mercy in Murcia / Mental in Valencia". Unbarmherzig gegenüber seinen Fans benahm sich der Sänger letzte Woche jedoch nicht in Murcia, sondern in Valencia: Wegen Schlafmangel, der auf den Lärm um sein Hotel zurückzuführen sei, sagte er das Konzert ab.

Auf seiner Website hieß es: "Nach zweitägiger Autofahrt erreichte Morrissey am späten Mittwochabend das Hotel in Valencia. An Schlaf oder Ruhe war in der Nacht aufgrund des Festivallärms, lauter Technomusik und Megafondurchsagen nicht zu denken." Offenbar hatten die Tourmanager übersehen, dass sich das einem Großereignis gleichkommende Frühlingsfest in Valencia schon Tage vor dem offiziellen Start am 15. März mit Konzerten, Prozessionen und Feuerwerk warmläuft. Morrissey war jedenfalls bedient. In einer späteren Mitteilung beschrieb er sein Hotel als "unbeschreibliche Hölle. Ich werde ein Jahr brauchen, um mich davon zu erholen. Und das ist noch untertrieben." Besonders schön: Er legte angeblich Aufnahmen des Lärms vor, um seine Entscheidung zu untermauern. Wen auch immer das interessiert. Das nachfolgende Konzert in Saragossa fand am Samstag wie geplant statt.

Dennoch ist Morrissey für seine unnachahmlichen Konzertabsagen längst so bekannt wie als Vorkämpfer des Vegetarismus. Die Webseite We Heart Music hat alle ausgefallenen Konzerte in Morrisseys Karriere gesammelt und kommt zu dem wenig überraschenden Schluss: Mit 411 abgesagten Shows von 1728 seit Karrierebeginn kommt Morrissey auf eine Absagequote von 24%. Das entspricht witzigerweise auch meinem privaten Mozzer-Account. Neben drei durchgeführten Konzerten durfte ich auf dem Benicassim Festival 2004 live dabei sein, als seine konzertfertige Bühne wieder abgebaut wurde. Das war übrigens in Spanien.

Seite 6 von 15

Weiterlesen

Noch keine Kommentare