Seite 14 von 15

5 Fragen an Kid Congo Powers

Auf einem meiner ersten Konzerte erinnere ich mich an ...

Bei meinem ersten Konzert mit den Cramps in meiner Heimatstadt hatten wir Santeria-Kerzen auf unseren Verstärkern stehen. Als ich mich über einen drüber beugte, fing meine riesige, mit Haarspray getränkte Mähne plötzlich Feuer. Zum Glück war sie so hoch toupiert, dass nur die Spitzen verbrannten. Das Publikum brüllte, der Roadie schüttete mir Bier über den Kopf und Schlagzeuger Nick Knox schlug mir mit seinen Drumsticks auf den Schädel. Ich dachte, ich hätte schlecht gespielt. Danach gab es noch eine Revolte.

Ich wusste, dass ich es geschafft habe, als ...

Meine Eltern aufgehört haben mich zu fragen, wann ich wieder an die Uni gehe.

Welche Bemerkung einer anderen Künstler*in über deine Musik ist dir in Erinnerung geblieben?

Jack White von den White Stripes sagte mal in einem Interview mit dem Mojo Magazine: "Das Songwriting von Kid Congo Powers und Jeffrey Lee Pierce ist die frischeste weiße Interpretation des Blues seiner Zeit. Warum werden Songs wie 'Sex Beat', 'She's Like Heroin To Me' und 'For The Love Of Ivy' nicht in Schulen unterrichtet?"

Wo kaufst du am liebsten Vinyl und was war dein letzter Kauf?

Bei Wooden Tooth Records in Tucson, Arizona. Die letzte Platte, die ich dort gekauft habe, war eine Wiederveröffentlichung des Albums "Karma" von Pharoah Sanders.

Deine 3 Alben für die einsame Insel.

Musiker und Queer-Aktivist Kid Congo Powers wurde in den frühen 1980er Jahren als Gitarrist der Blues-Punk-Gruppe The Gun Club bekannt. Er lebte lange in Berlin, spielte auf Nick Caves Album "Tender Prey" mit. 2022 ging das Cramps-Cover "Goo Goo Muck", auf dem Kid Congo 1981 spielte, dank der Integration in Tim Burtons Netflix-Serie "Wednesday" viral, im selben Jahr veröffentlichte der Punk-Grandseigneuer seine Memoiren im Buch "Some New Kind Of Kick". 2024 erschien mit "That Delicious Vice" das aktuelle Album von Kid Congo And The Pink Monkey Birds auf dem US-Indielabel In The Red. Im März ist die Legende in drei Städten im deutschsprachigen Raum zu sehen. Karten sind ab sofort im Vorverkauf erhältlich.

Kid Congo & The Pink Monkey Birds on tour:

14.03.2026 Strasbourg, La Grenze
16.03.2026 Zürich, Bogen F
20.03.2026 Berlin, Quasimodo
21.03.2026 Halle, Hühnermanhattan

Seite 14 von 15

Weiterlesen

1 Kommentar mit 2 Antworten