5 Fragen an Sofia Portanet
Depeche Mode, Metallica, PJ Harvey oder Miley Cyrus? Warum?
Sofia Portanet: Die haben alle etwas einzigartiges und inspirierendes. Aber ich schwanke zwischen Depeche Mode und PJ Harvey: Depeche Mode haben einige zeitlose Songs geschrieben, die ich liebe. PJ Harveys Sound, Songs und Stimme liebe ich aber auch ... Let's say PJ Mode, ok?
Größte Album-Entdeckung im letzten halben Jahr?
Ganz neu: The Weeknd - "Dawn Fm" und C. Tangana - El Madrileño. Oh Gott, gerade gesehen, ist ja schon ein Jahr her. Corona ist Schuld, verliere das Zeitgefühl ...
Welche Platte, auf die du sehnsüchtig gewartet hast, hat dich ein kleines bisschen enttäuscht?
Ich liebe Lana del Rey. Als sie "Chemtrails over the Country Club" rausgebracht hat, war ich erstmal ein bisschen enttäuscht, weil ich nicht direkt den Anschluss finden konnte. Je öfter ich die Songs dann aber gehört habe, desto besser haben sie mir nach und nach gefallen. Inzwischen mag ich die Platte sehr.
Was war dein schlimmstes Konzert als Zuschauer?
Ich werde den Namen jetzt nicht nennen. Es war aber 2015 im Berliner Ensemble und ich hatte mich schon sehr auf die Show gefreut. Die erste Hälfte vom Konzert war ganz gut, aber als nach einer Pause der zweite Teil losging, war offensichtlich, dass die Front-Person sich was durch die Nase gezogen hatte und statt zu singen hauptsächlich abstruse Geschichten erzählte und gar nicht mehr richtig sang ... Das hatte sowas Selbstdestruktives und hat mich etwas traurig gemacht, weil man ja nicht möchte, dass jemand, den man mag, sich von so einer unschönen Seite zeigt. Schlimmer wurde es allerdings noch, als die Musiker vor Publikum beschimpft und klein gemacht wurden, so nach dem Motto: "Ihr spielt so scheiße, so geht das nicht". Das war echt krass! Ich hab mich für die Musiker echt schlecht gefühlt und war damit nicht die einzige.
Bier und Brezeln - dafür liebt das Ausland die Deutschen. Was fällt leider manchmal unter den Teppich?
Was für eine unglaublich wertvolle und komplexe Sprache Deutsch ist! Während es im Englischen für eine Sache manchmal nur ein Wort gibt, kann man sie auf Deutsch manchmal noch konkreter in zehn weitere Wörter unterteilen ... oder wie man durch die Anreihung von Worten neue Worte erfinden kann. Das find ich toll. Deswegen ist auch die deutsche Lyrik so schön, weil sie so genau beschreiben und Dinge sagen kann.
Sofia Portanet veröffentlichte vor kurzem ihren neuen Song "Real Face" und arbeitet drzeit an ihrem Album-Nachfolger von "Freier Geist".
1 Kommentar
"Ich werde den Namen jetzt nicht nennen."
Meinen Recherchen nach finde ich nur eine Person, die 2015 ein Musikkonzert auf dieser Bühne gespielt hat und das war Nina Hagen. Zufälligerweise jemand nen Spielplan rumliegen?