Seite 2 von 16

Paul Weller disst Robert Smith

Säbelrasseln im UK-Rock-Olymp: Paul Weller watschte im Interview mit dem Record Collector The Cure-Sänger Robert Smith ab. Wie Loudersound berichtet, soll er auf den Hinweis, dass der neue Noel Gallagher-Song leichte "A Forest"-Ähnlichkeiten aufweise, geantwortet haben: "Wirklich? Ich kann die nicht ausstehen. Dieser fette Wichser mit Lippenstift und dem ganzen Scheiß - ist der nicht so alt wie ich? Er ist ein verdammter Idiot. Ich würde ihm eine reinhauen."

Diese so unerwartete wie niveaulose Entgleisung des Modfathers wurde im Internet dann auch nicht eben begeistert aufgenommen und seither rätselt man, wieso ein mit Pressegesprächen seit Jahrzehnten vertrauter Musiker wie Weller angesichts solch einer harmlosen Songfrage so eskaliert. Als Erklärungsansatz fungiert etwa ein Interview mit Smith aus dem Jahr 2004, in dem er erzählte, dass Wellers frühere Band The Jam Ende 1978 unwissentlich zu den Aufnahmen des Cure-Debüts "Three Imaginary Boys" beigetragen habe. Smith und Kollegen benutzen nachts deren Aufnahmeraum in den Londoner Morgan Studios, nachdem The Jam Feierabend gemacht hatten. Ein Bekannter hätte ihnen Zugang verschafft, so Smith.

Eine andere Vermutung, warum Weller sauer sein könnte, bezieht sich auf ein älteres Gespräch mit Smith aus dem Jahr 1985. Damals kritisierte Robert Smith Musiker, die Punkrock mit Polit-Entertainment verwechselten und ließ sich zu dem Satz herab: "You have to be stupid to believe someone like Paul Weller." Allerdings nannte er im Anschluss auch gleich seinen eigenen Namen und mildert den Diss somit im selben Atemzug ab.

Seite 2 von 16

Weiterlesen

Noch keine Kommentare