Der langjährige Bassist der Hannoveraner Hardrock-Veteranen verstarb gestern im Alter von 71 Jahren an Krebs.
Hannover (alc) - Francis Buchholz, bekannt für seine fast zwei Jahrzehnte dauernde Mitgliedschaft bei den Scorpions, ist im Alter von 71 Jahren verstorben. In einem Facebook-Post bestätigten seine Frau Hella und seine Kinder Sebastian, Louisa und Marietta, dass Buchholz am gestrigen Donnerstag (22. Januar) seinem letzten Kampf gegen den Krebs verloren hat.
"Mit tiefer Trauer und schwerem Herzen teilen wir mit, dass unser geliebter Francis gestern nach einem Kampf gegen den Krebs verstorben ist. Er ist friedlich, umgeben von Liebe, von uns gegangen", so die Familie im Wortlaut. "Unsere Herzen sind gebrochen. Während seines Kampfes gegen den Krebs standen wir ihm zur Seite und haben jede Herausforderung als Familie gemeinsam gemeistert – genau so, wie er es uns gelehrt hat".
Der ehemalige Scorpions-Gitarrist Uli Jon Roth teilte den Facebook-Beitrag mit den Worten: "Sehr traurig! Wir waren Freunde. Mein tief empfundenes Beileid an Hella und ihre Familie!"
Buchholz kam am 19. Februar 1954 in Hannover zur Welt und war Anfang der 70er-Jahre Mitglied der Band Dawn Road, zusammen mit Uli Jon Roth, Jürgen Rosenthal und Achim Kirschning, bevor alle vier Bandmitglieder zusammen mit Klaus Meine und Rudolf Schenker zu den Scorpions wechselten. Als Schlüsselfigur der Scorpions in ihrer kommerziell erfolgreichsten Zeit wirkte Buchholz auf allen Alben von "Fly To The Rainbow" (1974) über "Blackout" (1982) bis "Crazy World" (1990) mit. Zu den wegweisenden Scorpions-Songs, an denen Buchholz mitwirkte, gehören "Rock You Like A Hurricane", "Still Loving You" und die Klassiker-Hymne "Wind of Change".
(Artikelbild von MrPanyGoff by Creative Commons)































Noch keine Kommentare