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Platz 18: A Woofer in Tweeter's Clothing (1973)

Obwohl das Debüt im Vorjahr beim Publikum durchfällt, hätten die Sparks wohl mit Produzent Todd Rundgren weitergemacht, aber er ist nicht verfügbar. Mit James Lowe rückt ein Mann aus der zweiten Reihe vor, der schon beim Debüt als Tontechniker dabei war - der Sound bleibt dennoch ähnlich dünn, dafür sind die Songs insgesamt stärker.

Das Album weidet sich weiterhin an exzentrischen Popsongs, so singt Russell in "Girl From Germany" von der Schwierigkeit, seinen vom 2. Weltkrieg vorurteilsbeladenen Eltern die neue Freundin aus Deutschland vorzustellen - "well, it's the same old country / but the people have changed". "Beaver O'Lindy" ist ein erstaunlich lauter Rocksong, in "Here Comes Bob" wurde sogar Geld für ein Streichquartett ausgegeben und "Moon Over Kentucky" weist bereits auf die atmosphärischen Stärken zukünftiger Songs hin. Mit "Do-Re-Mi" covern Sparks sogar einen Song aus dem Musical "The Sound Of Music". Spätestens jetzt war klar, dass diese seltsame Band in Großbritannien besser aufgehoben ist. Dort entsteht zwei Jahre später das Durchbruchswerk "Kimono My House" - mit weitaus fulminanterer Produktion.

Anspieltipps:

"Here Comes Bob", "Moon Over Kentucky", "Underground".

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