Die australische Truppe liefert starke Tracks mit esoterischem Beiwerk.

Melbourne (sco) - The Avalanches haben mit "Reflecting Light" und "Wherever You Go" zwei neue Songs ihres kommenden dritten Albums veröffentlicht. Die australische Gruppe um Robbie Chater und Tony Di Blasi, die seit der Gründung 1997 nur sehr sporadisch Musik produziert, holte sich diesmal unter anderem Unterstützung von Jamie xx und Neneh Cherry.

"Wherever You Go" ist ein sehr atmosphärischer Song, der spätestens ab der Hälfe einen fesselnden Groove entwickelt. Das Stück enthält ein Sample der Aufnahmen der "Voyager Golden Record"-Schallplatten, die die NASA 1977 ins All schoss, um eventuell existierenden Außerirdischen etwas über die Menschheit zu verraten. Jamie xx ist als Co-Producer gelistet, Neneh Cherry steuert die Vocals bei. Das Video spielt passend dazu im Weltraum. In einem esoterisch angehauchten Beitext schreibt die Truppe zu dem Song: "Why do we send music to the stars? Is it because we want our voices to live forever? How else should we become pure spirits, singing forever in the dark?"

"Reflecting Light" bleibt dagegen deutlich ruhiger und verträumter, mit dichten Instrumentals und einem sehr reduzierten Beat. Der Song macht sich das Stück "Glow Worms" der britischen Folk-Musikerin Vashti Bunyan zu nutze, die Vocals steuert Terence Trent D'Arby bei. Zu dem Song gibt es ebenfalls eine Message: "Beginning with the physical, we become the ephemeral. We are changed. Emeshed in the universal fabric, we are reflecting light." Die Tracks selber klingen dagegen weniger hochtrabend und machen Laune auf das kommende Album. Der Nachfolger von "Wildflower" soll noch dieses Jahr erscheinen.

Weiterlesen

laut.de-Porträt The Avalanches

Die Musikvideo-gewordene Band. Oder auch: Die Band, die sich mit einem Über-Hitalbum in sämtliche Best-of-2001er-Listen schlich, um danach jahrelang …

laut.de-Porträt Jamie xx

Sowohl mit Arbeiten mit seine Band, den Mercury Prize-Gewinnern The xx, als auch solo hat sich Jamie xx als einer der zukunftsweisendsten Beatmaker und …

laut.de-Porträt Neneh Cherry

Auch wenn sie in den Köpfen der Menschen auf ewig in überdimensionierten Turnschuhen und Hausfrauenkleidchen auf der Bühne steht, braucht sich die …

Noch keine Kommentare