Platz 8: Chrono Cross
Release: 1999
Publisher: Square
Soundtracker: Yasunori Mitsuda
Wir haben bisher wenig Repräsentation für die erste Playstation. Dabei gibt es durchaus eine Menge Fandom für verschiedene Titel, deren Musik bis heute fortlebt. Eine der vehementesten dürfte sich um das J-RPG Chrono Cross gebildet haben. Das fährt drei Stunden schockierend kohärente und lückenlos orchestrierte Musik auf, die jenseits jeder Zeitlimitation wirklich einfach nur großartiges Soundtracking-Handwerk durchhören lässt.
Für mich sind es die wässrigen Streicher-Synths, die aus heutiger Sicht natürlich perfekt zum nostalgischen Sound und dem Bild von einer alten Playstation passen. Aber auch sonst zieht Yasunori Mitsudo hier alle Register: Das sehr beliebte "Peril" zum Beispiel baut eindringliche Arpeggios auf, um dann in einen Männerchor überzuleiten. "The Departed Ones" haben diesen altertümlichen Gitarrenton, der sich wunderbar an eine wirklich herzzerreißende kleine Melodie heftet.
Generell fühlt man passend zum Spielkonzept ein gewisses anachronistisches Spiel mit Zeit: Manches klingt altertümlich, manches nach Fantasy, manches futuristisch. In jedem Fall setzt es sich immer wieder zu beeindruckend stimmungsvoller Komposition zusammen.
Beste Tracks: "Peril", "The Departed Ones", "Sailing (Home World)"
Noch keine Kommentare