In dem Song aus ihrem Debütalbum untermalt die Hamburger Band eine gescheiterte Liebe mit psychedelischen und verträumten Klängen.

Hamburg (fetz) - Am vergangenen Freitag erschien das Debütalbum von Dunya, nun teilt die Hamburger Band das Video zu "Solmuş Güller" (türkisch für "Verwelkte Rosen"). Das Quintett experimentiert seit Herbst 2021 mit Psych-Rock-Gitarren und träumerischem Gesang. Checkt die Videopremiere:

Aufgrund der minimalistischen Instrumentierung zu Beginn kommt die klare Stimme von Banu Şengül schön zur Geltung. Şengül singt auf Türkisch von einer kaputt gegangenen Liebschaft - englische Untertitel sind abrufbar. "Solmuş Güller" baut sich parallel zu den Bildern des Videos immer weiter auf, bis der Mann zum Schluss in einen Zug steigt: Mit der Beziehung endet auch der Song.

Ihr Debüt "Zaman" ("Zeit") veröffentlichten Dunya am 16. Juni auf dem Hamburger Plattenlabel La Pochette Surprise, dort war im Mai 2021 auch die selbstbetitelte EP erschienen. Derzeit spielt die Psych-Pop-Band eine Reihe von Shows in Deutschland: Am 24. Juni kommt sie nach Sankt Peter-Ording, in ihrer Heimatstadt treten Dunya am 30. Juni auf.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Dunya

"Toprak, kara toprak, bütün hayatin kaynagi sensin, dünya, ah ölümlü dünya, senin güzelligine gözlerimiz kör", singen Dunya auf ihrem Song "Toprak".

Noch keine Kommentare