Seite 3 von 29

3. BigXThaPlug

Herkunft: Dallas, Texas
Label: LLC
Monatliche Hörer: 15,1 Millionen

Habe ich schon betont, was für ein extrem gutes Jahr Texas-Rap hat? Dallas ist wohl unironisch die eine Rapstadt, die dem pessimistischen Trend komplett entgegensteht und absolute Stonks verzeichnet. Eigentlich bis letztes Jahr neben ein paar singulären Leuten wie Sauce Walka eher eine Randerscheinung gewesen, geht Texas-Rap 2024 links und rechts durch die Decke.

Einer der größten Gründe dafür heißt definitiv BigXThaPlug. Lasst euch vom sperrigen Namen nicht verwirren, dieser Kerl hat es absolut in sich. Er hat alles von einem Local Hero in the making mit überraschend schnell gewachsenem nationalen Appeal. Letztes Jahr stand er schon zur Vorauswahl, und ich habe mich sehr in seinen Flow auf "Texas" verliebt. Jetzt hat er mit "Mmmhm" einen amtlichen Hit hinterhergeschoben, während "Texas" hintenraus noch einmal extra viral geht.

Dazu macht er eine Menge Szene-Pflege, pusht Leute aus seiner Gegend und kollaboriert mit etablierten Artists. Offset, Finesse2Tymes, Erica Banks, das macht schon Stimmung. Wird der gigantisch? Glaube ich nicht unbedingt. Aber bei ihm habe ich ein gutes Gefühl, dass er in fünf Jahren immer noch relevant für seine Szene ist.

Wo fange ich an? "The Biggest" ist das neueste, aber sein Album "Amar" zeigt seine vielseitigen Fähigkeiten am besten.

XXL-Faktor: 4,75/5

Seite 3 von 29

Weiterlesen

4 Kommentare mit 7 Antworten