Einstürzende Neubauten - "Alles In Allem"
"Uneindeutig für immer", singt Blixa Bargeld in "Seven Screws", dem sechsten Song des aktuellen Einstürzende Neubauten-Albums "Alles In Allem". Das stimmt jedoch nicht ganz, zeigten sich die Berliner doch auf dieser Platte so zugänglich und konkret wie lange nicht mehr.
Da bildet das Titelstück sicherlich eine Ausnahme, das inhaltlich zunächst mit einer für die Band typischen Assoziationskette aufwartet, die für Verwirrung sorgt. Gegen Ende fügt sich jedoch das abstrakte Puzzle und man erkennt ein vielschichtiges Bild über die unterschiedlichen persönlichen Facetten des Homo sapiens, das vollkommen erscheint: "In der Unendlichkeit bin ich auch / Alles in allem / Unendlich oft vorhanden." So findet Blixa Bargeld Zugang zum Religiösen.
Dass die Nummer mit jazzigen Percussion- und nachdenklichen Harmonium-Klängen, über die seine melancholische und ausdrucksstarke Stimme thront, musikalisch an die ruhigen Songs Nick Caves erinnert, erscheint demzufolge nur allzu konsequent.
Schön auch das dazugehörige Video, wenn der Sänger gegen Ende für kurze Zeit eine Krone aus Rosen trägt, während er geschminkt am Klavier sitzt. Das hat schon etwas überaus Romantisches.
Noch keine Kommentare