The Weeknd - "Dawn FM"
Direkt zu Beginn des Jahres beschenkt uns The Weeknd mit einem der kohärentesten Alben des Jahres 2022. "Dawn FM" strahlt die wohltuende Wärme von nostalgischen Reminszenzen an die Achtziger aus, die wie eine musikalische Umarmung funktioniert. Homogene Songstrukturen, exzellent gesetzte Übergange sowie konvergierende Melodien sorgen für einen Hörgenuss erster Klasse. Abels Gesang bleibt weiterhin unantastbar.
"Sacrifice" und das schon im letzten Jahr veröffentlichte "Take My Breath" markieren die tanzbaren Hits, "Don't Break My Heart" und "Less Than Zero" schlagen die eher nachdenklichen Töne an. Als besonderes Schmankerl entpuppt sich "Out Of Time", bei dem der Kanadier den 80s-Japanese City-Klassiker "Midnight Pretenders" von Tomoko Aran samplet. Dafür gebührt ihm nichts als große Liebe!
Nach "After Hours" ist "Dawn FM" zudem erneut ein Konzeptalbum, dieses Mal aufgebaut wie ein Radiosender. Abels neuer BFF Jim Carrey glänzt als zusammenführender Erzähler, hier und da ertönen Jingles oder sogar eine satirisch fingierte Werbung ("Every Angel Is Terrifying"): das bis dato ausgefeilteste und klangtechnisch liebevollste Werk von The Weeknd.
Kaufen?
The Weeknd - "Dawn FM"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare