The Weeknd - "Open Hearts"
Streng genommen hat The Weeknd diesen Song letztes Jahr schon veröffentlicht, aber für so eine kleine Menge an Leuten, dass ihn kaum jemand gehört hat. Er diente als Promo-Single für einen Kurzfilm, um die Apple Vision Pro als "immersive Erfahrung" anzupreisen. Man konnte den Track quasi nur in ausgewählten Apple Stores genießen. Die Rede ist von "Open Hearts", einem der wenigen Songs mit mehr Tempo, dafür aber einem weiteren Trademark von Abel: Den schnellen Beat kontrastiert er mit gemächlichem Vortrag.
Mit seinen gleißenden Synthies erinnert der Track stark an "Blinding Lights", jedoch schwingen hier eine ordentliche Portion Theatralik und Wehmut mit. The Weeknd singt über die Heilung von Herzschmerz und das Wiedererlernen zu lieben und benutzt das altbekannte Motiv des Retters, der ihn aus seinem Elend befreit.
Im Gewand des Synthwave perlen schicksalsschwanger seine Lyrics ins Mikro, und alles transformiert zu einer mitreißenden Disco-Operette. Vor allem wenn die Lead-Synths im Refrain einsetzen, brechen alle Dämme. In einem Album voller verletzlicher, nachdenklicher und ruhiger Tracks durchbricht das Licht für einen kurzen Moment die Wolkendecke.
1 Kommentar
Love this song.