Seite 14 von 30

Lady Gaga - "Abracadabra"

Ein Banger von Lady Gaga! In ihrer Prime in den 10er-Jahren war das einmal Gesetz und kein freudig-erstaunter Aufschrei. Den Thron der Pop-Queen verließ sie zwischendurch für andere Projekte, darunter die wirklich großartige Performance im Kinofilm "A Star Is Born", und irgendwie wirkte sie vom Zeitgeist langsam, aber steig entkoppelt.

"Abracadabra" bedeutet nun sicherlich keine Neuordnung der Verhältnisse oder die neuerliche Machtübernahme, doch wie Stefani Joanne Angelina Germanotta da mit ihren Dämonen tanzt, sämtliche Energie um sich herum aufsaugt und mit einer unfassbaren Wucht die Gegner an die Wand drückt, wirkt wirklich, als sei nach all den Jahren wieder der Pop-Teufel in sie gefahren. Es ist ihr nicht mehr egal, ob Jüngere ihren Platz beanspruchen.

Dieses Acidhouse-Pop-Monster gehört locker zu den zehn besten Songs in Gagas Karriere, und wenn "Mayhem" leider nach einem Mörderstart mit dem ebenfalls kranken Electro-Funk-Beserker "Killah" in der zweiten Hälfte nicht wieder an die öden Pop-Standards dieser Zeit zurückgefallen wäre, es wäre ein noch gewaltigeres Comeback.

Trotzdem stehen wir wieder stramm vor der Queen. Die Kategorie heißt "Dance Or Die", und wer hier nicht tanzt, ist bereits längst tot.

Seite 14 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare