Seite 8 von 30

Quartz - "Lucid"

Elliott Garvey alias Quartz hört man an, dass er den klassischen Drum'n'Bass-Sound absolut verinnerlicht hat. Dennoch hält er nicht hartnäckig an einer bestimmten Formel fest, sondern bleibt musikalisch offen und vorwärts gerichtet. Mit seiner Vorliebe für exquisiten Percussioneinsatz, seinen Sinn für viel Groove und Veröffentlichungen auf Metalheadz oder R&S gehört er zur Speerspitze einer neuen Generation an Drum'n'Bass- und Jungle-Acts.

"Lucid" von der gleichnamigen, recht vielseitigen EP, erschienen auf dem Londoner Label Rupture, lässt zu Beginn mit seinen düsteren Texturen an die Techstep- und Neurofunk-Kühle von Ed Rush & Optical denken. Nach einer kurzen Verschnaufpause mutiert der Track ab der Mitte mit an Amon Tobin zu "Chaos Theory"-Zeiten erinnernder, cut up-artiger Percussionarbeit zu einem mächtigen Stomper, der zum unkontrollierten Zucken auf der Tanzfläche verleitet.

Quartz sollte man neben weiteren aktuellen Drum'n'Bass- und Jungle-Acts wie gyrofield, Tim Reaper, Kloke, Gremlinz & Jesta oder Overlook unbedingt im Auge behalten, wenn man auf unverfälschte, aufregende Underground-Klänge steht.

Seite 8 von 30

Weiterlesen

Noch keine Kommentare