Mirror Image - "Yuletide Disco"
Ja, Mirror Image hatten wir schon einmal. Neben "Disco Noel" erschien aber ein weiteres Weihnachtsalbum, diesmal mit dem klingenden Titel "Yuletide Disco". Der wiederum ist Programm, und darauf stehen Weihnachtslieder mit (damals, also Ende der 1970er) zeitgenössischen Disco-Beats.
"Yuletide Disco" ist ein Projekt von Pickwick Record, einer US-amerikanischen Firma, deren Kerngeschäft eigentlich einmal musikalische Grußbotschaften waren. Später kamen Kinderlieder und noch später preisgünstige Sould-alike-Aufnahmen dazu. Unnützes Party-Wissen am Rand: Auf der Lohnliste von Pickwick stand einst ein gewisser Lou Reed. Er war als Songwriter angeheuert, ist auf Aufnahmen aus den Jahren 1964 und '65, wenngleich nicht namentlich genannt, zudem als Sessionmusiker zu hören.
Bei "Yuletide Disco" hatte Reed die Finger aber sehr sicher nicht mehr im Spiel: Als das Album 1979 herauskam, war der längst anderswo. Sein früherer Brötchengeber hatte da bereits mehrfach den Besitzer gewechselt, Pickwick wohnte inzwischen unter dem Dach von PolyGram. Erst dort entstanden die ver-disco-ten Mirror Image-Weihnachtsalben.
Weil wir selten die Gelegenheit haben, mit Delphinen zu schwimmen, hören wir uns das unter der Leitung von Finnley, dem audiophilen Abenteurer jetzt einfach in voller Länge an:
Kaufen - oder verschenken?
Mirror Image - "Yuletide Disco"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare