Herp Alpert - "Christmas Time Is Here"
Viele, die Herb Alpert nicht kennen, kennen ihn, ohne es zu wissen, doch irgendwie: Er steckt hinter dem A in A&M Records, das er 1962 zusammen mit Jerry Moss gegründet hatte, und auch die Trompete im Label-Logo hat er mitgebracht.
In den 1960er Jahren feierte er Erfolge mit seiner Band The Tijuana Brass. Zwischendurch stand Alpert eine Zeit lang auf Kriegsfuß mit seinem Instrument, erklärte, die Trompete sei sein Feind. Das hat sich zum Glück aber wieder gelegt, so dass er heute auf 72 Millionen verkaufte Platten, acht Grammys und einen Platz in der Rock And Roll Hall Of Fame zurückblicken kann. Barack Obama hängte ihm 2013, als die USA noch einen Präsidenten hatten und Auszeichnungen noch etwas wert waren, zudem die National Medal of Arts um den Hals.
... und, ja, der Mann spielt mit inzwischen 90 Jahren immer noch virtuos Trompete, und er veröffentlicht auch noch munter. Zuletzt, gerade erst in diesem Jahr, ein Weihnachtsalbum. Was uns sehr gelegen kommt, so können wir uns von einem Meister seines Fachs in die Feiertage hineintröten lassen: stimmungsvoll, beschwingt, fidel und absolut erhebend. So wie Weihnachten sein sollte.
Kaufen - oder verschenken?
Herp Alpert - "Christmas Time Is Here"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare