Ein Summen, das sich zu einer nebelhornähnlichen Sirene ausdehnt. Scheppern, Knattern und Klirren. Dazu ein gutturales Brummen, wie von einem kaputten oder durch Holzwürmer verstimmten Didgeridoo. In der Ferne legt sich ein filigranes Cello über dieses undurchsichtige Klanggebilde und geht auf halber …
Kann mich mit dem Album nicht so ganz anfreunden. Über weite Strecken warte ich auf dieses kleine Bisschen, das das Album so einzigartig macht - oder auch nur ein Lied. Meines Erachtens ist das eine Kunst, die Ratatat auf allen anderen Alben so meisterhaft beherrschte. Nun klingen aber für mich alle Lieder ein bisschen nach "schon dagewesen" - natürlich ohne ihre inheränte Klasse einzubüßen. Ich hätte nur gerne mehr von "Bare Feast" gehabt, oder Perlen wie "Neckbrace". Abgesehen davon, ist das gerade Jammern auf hohem Niveau, denn die Vorgängeralben haben die Meßlatte meiner Meinung nach verdammt hoch gehängt...
@ NaturalHighPenguin: Klar ist Neckbrace der Oberkracher. Dennoch finde ich, dass das ganze sehr wohl einzigartig ist. Klar hat es viele Ähnlichkeiten mit LP3. Aber mal ehrlich. Viel mehr können sie an ihrem sound nicht mehr tüfteln, sonst wirds nicht mehr hörbar ^^. Nebenbei bemerkt finde ich Neben "Neckbrace" und "Bare Feast" noch "Drugs", "Bob Gandhi", "Party with Children", "Sunblocks" und "Grape Juice City" genial. Und wirklich da gewesen waren die noch nie. Das einzige was alle verbindet ist die immer gleich klingende Gitarre. Und die hat sich ja schon immer so angehört^^.
find es jetzt auch nach zwei Jahren immer noch genial, ich finds auch besser als das ähnliche LP3 welches ich im Vergleich zu diesem Album und Classics "nur" gut finde
Nach so zwei Jahren oder wie lang das jetzt her ist ist die LP4 bei mir auch im Kopf angekommen. Was für eine großartige Scheibe. Keine Ahnung, was mich damals geritten hat, dass ich sie zunächst enttäuschend fand.
Jup, Überalbum - wenn Sodi z.B. klar wäre, dass Franz Ferdinand eine Band ist und kein Solo-Künstler, dann würde ich ihm sowas wie Ratatat fast als Geheimtipp empfehlen. Aber den Horizont hat er wohl erst im nächsten Leben..
Ein Summen, das sich zu einer nebelhornähnlichen Sirene ausdehnt. Scheppern, Knattern und Klirren. Dazu ein gutturales Brummen, wie von einem kaputten oder durch Holzwürmer verstimmten Didgeridoo. In der Ferne legt sich ein filigranes Cello über dieses undurchsichtige Klanggebilde und geht auf halber …
Wird gekauft Hätte echt nicht mit so ner frühen Veröffentlichung gerechnet
Jup, auf Ratatat kann man sich verlassen, genius shit.
Dass nur wir beide hier posten zeigt, wie wenig Ratatat im Mainstream angelangt ist^^.
Haaalt! Mir gefällt's auch!
Alles klar. Dann sinds drei in der ganzen lautcommunity^^. Oder was von ihr übrig blieb...
Kann mich mit dem Album nicht so ganz anfreunden. Über weite Strecken warte ich auf dieses kleine Bisschen, das das Album so einzigartig macht - oder auch nur ein Lied. Meines Erachtens ist das eine Kunst, die Ratatat auf allen anderen Alben so meisterhaft beherrschte. Nun klingen aber für mich alle Lieder ein bisschen nach "schon dagewesen" - natürlich ohne ihre inheränte Klasse einzubüßen. Ich hätte nur gerne mehr von "Bare Feast" gehabt, oder Perlen wie "Neckbrace".
Abgesehen davon, ist das gerade Jammern auf hohem Niveau, denn die Vorgängeralben haben die Meßlatte meiner Meinung nach verdammt hoch gehängt...
@ NaturalHighPenguin: Klar ist Neckbrace der Oberkracher. Dennoch finde ich, dass das ganze sehr wohl einzigartig ist. Klar hat es viele Ähnlichkeiten mit LP3. Aber mal ehrlich. Viel mehr können sie an ihrem sound nicht mehr tüfteln, sonst wirds nicht mehr hörbar ^^. Nebenbei bemerkt finde ich Neben "Neckbrace" und "Bare Feast" noch "Drugs", "Bob Gandhi", "Party with Children", "Sunblocks" und "Grape Juice City" genial. Und wirklich da gewesen waren die noch nie. Das einzige was alle verbindet ist die immer gleich klingende Gitarre. Und die hat sich ja schon immer so angehört^^.
das album hätte 5 verdient
Schöne Review!
find es jetzt auch nach zwei Jahren immer noch genial, ich finds auch besser als das ähnliche LP3 welches ich im Vergleich zu diesem Album und Classics "nur" gut finde
Nach so zwei Jahren oder wie lang das jetzt her ist ist die LP4 bei mir auch im Kopf angekommen.
Was für eine großartige Scheibe.
Keine Ahnung, was mich damals geritten hat, dass ich sie zunächst enttäuschend fand.
Jup, Überalbum - wenn Sodi z.B. klar wäre, dass Franz Ferdinand eine Band ist und kein Solo-Künstler, dann würde ich ihm sowas wie Ratatat fast als Geheimtipp empfehlen. Aber den Horizont hat er wohl erst im nächsten Leben..
Zusatzinfo für Sodi
Ratatat sind eine Band, also mehr als 1 Künstler