"Refused. Coming Soon." stand Anfang 2010 auf der offiziellen Bandhomepage von Refused. Ich drehte durch. Aber die Aufregung währte nur kurz. Denn ein paar Tage später war klar: "The Shape Of Punk To Come" wird neu aufgelegt und in einer Special-Edition herausgebracht. Wie äh, toll. Zwei Jahre später …
In dem Alter immer noch Sturm und Drang oder was? Hört sich ja gut an. Obwohl, wenn ich mir die Snippets anhöre, klingt das Ganze doch ein bisschen weniger kantig/rotzig, oder täusche ich mich? Sind radikal und wild da wirklich die richtigen Adjektive? Klar, irgendwie konsequenter in der Umsetzung... Na ja, so kann ich schlecht drüber urteilen. Bin gespannt, was die ersten User sagen, die es ein paar mal durch haben.
"Gingen sie nicht mal zugrunde, weil keiner mehr die Botschaft hinter ihren Songs wahrnahm?" NEIN!
Das Album ist an sich ganz gut, es hat viele sehr großartige Momente. Von den allermeisten Bands würde man das album abfeiern, bei Refused ist das Problem halt dass man es unweigerlich mit der Shape vergleicht. Egal wie sehr man versucht es nicht zu tun Die Produktion ist teils sehr interessant, teils aber auch zu glatt. Teils reisst einen die Stilvielfalt vom Hocker, teils wirkt sie zu konstruiert. Bei der Shape wirkte das eben nie so. Aber im Prinzip ein sehr gutes Album.
Einerseits hatte ich auf ein "the shape....2 " gehofft. Aber nach mehrmaligem hören bin ich froh, dass es das nicht geworden ist. Den Track Francafrique bekomm ich nicht mehr aus dem Kopf. " kill kill kill"
Gegen The Shape und vor allem seinen Mythos würde jede Platte abstinken. Und unter dieser Voraussetzung haben Refused dennoch eine hervorragende Platte abgeliefert, das Feeling ist beim Hören zumindest da.
Klar Lyxzen brüllt nicht mehr so bestialisch wie vor 17 Jahren, aber jünger wird er halt auch nicht. Nett zu sehen wie bei War on the Palaces gewissermaßen ein Noise Conspiracy Song im Refused Mantel losbrettert.
Kann mir nicht helfen, aber ich find's ziemlich geil. Muss aber sagen, dass es vielleicht in der zweiten Hälfte was an Dampf verliert. Aber das wird sich erst zeigen, wenn mehr Zeit vergangen ist. Es klingt vielleicht auch was ketzerisch, aber mir gefällt der Sound hier sehr viel besser als auf "Shape." Ich denke das Problem liegt darin, dass ich mir Shape zum ersten Mal von ein, zwei Jahren gegeben habe und die elektronischen Interludes/Parts klangen dann schon recht veraltet. Gerade die Parts auf New Noise finde ich in 2015 wirklich hart zu ertragen. Aber sobald die Band loslegt, habe ich nichts mehr einzuwenden.
Ja ja der Herr Lyxzén was hat der nich schon alles gemacht...ne innovative Hardcore-Band hochgezogen und bevor jemand es verstanden hat wieder in den Boden getreten. Mit The (International) Noise Conspiracy eine äußerst delikate Kapelle nachgelegt und mit Invasionen auch mal die ruhigere Kugel geschoben. Doch dann plötzlich tauchen Sie wieder auf den leider viel zu großen (Festival)Bühnen dieser Welt auf, die gleichen die auch mal Kapitalismus als organisierte Kriminaltät bezeichneten. Gleiche Message nur halt besser gekleidet ^^ ... hoffentlich schreit niemand ausverkauf. Jetzt wo es neues Material gibt ist der Vorwurf etwas verhallt aber was taugt die goldig produzierte Brühe? (Randnotiz: "Songs to Fan the Flames of Discontent" ist für mich das bessere Album als "Shape of Punk to Come") 1. Elektra: Fazit...Dennis kann noch brüllen, alles beim Alten 2. Old Friends / New War: Tempo wieder runter, es wir sanft mit dem Kopf genickt 3. Dawkins Christ: Ja endlich Sachen wie Text/Inhalt/Message nehmen Fahrt auf genauso wie das Tempo 4. Françafrique: magnifique es ist eine Hitsingle (außer in Frankreich und seine Kolonien) 5. Thought Is Blood: der Refrain ist ganz schön ausgenudelt und texlich passiert leider auch nix spannendes 6. War On The Palaces: der Zwitter unter diesem Reigen weil so herrlich musikalisch bekömmlich für jeden Lyxzén-Fan aber trotzdem mit bösen textlichen Refused-Salven 7. Destroy The Man: Ziemlich banales Stück weil ohne gute Dynamik und auf der Suche nach dem Break 8. 366 Na noch mal Glück gehabt und Dynamik & Break wieder gefunden...hier ist wieder mehr Spannung im Karton 9. Servants Of Death: Singt Der Dennis da etwa fast den ganzen Song? Muss das jetzt sein... Es wird Funky im Kreis geplätschert 10. Useless Europeans: Ja lang dahin sichende Hardcore-Songs sind nicht so mein Fall aber hey wenn das die Message besser transportiert nur zu ... ich leg dann schon mal Songs to Fan the Flames of Discontent auf
Der heer hat noch nie ein schlechtes Album aufgenommen, da fängt er auch ganz sicher nicht mehr mit an. Am Ende geht es doch nur um die Nuancen die über den persönlichen Zugang entscheiden. Mir gefällt Freedom sehr gut, sehe keine wirklichen Schwächen, außer vielleicht in Kleinigkeiten, die aber nur stören wenn man möchte das sie das tun....
"Refused. Coming Soon." stand Anfang 2010 auf der offiziellen Bandhomepage von Refused. Ich drehte durch. Aber die Aufregung währte nur kurz. Denn ein paar Tage später war klar: "The Shape Of Punk To Come" wird neu aufgelegt und in einer Special-Edition herausgebracht. Wie äh, toll. Zwei Jahre später …
In dem Alter immer noch Sturm und Drang oder was? Hört sich ja gut an. Obwohl, wenn ich mir die Snippets anhöre, klingt das Ganze doch ein bisschen weniger kantig/rotzig, oder täusche ich mich? Sind radikal und wild da wirklich die richtigen Adjektive? Klar, irgendwie konsequenter in der Umsetzung... Na ja, so kann ich schlecht drüber urteilen. Bin gespannt, was die ersten User sagen, die es ein paar mal durch haben.
"Gingen sie nicht mal zugrunde, weil keiner mehr die Botschaft hinter ihren Songs wahrnahm?" NEIN!
Das Album ist an sich ganz gut, es hat viele sehr großartige Momente. Von den allermeisten Bands würde man das album abfeiern, bei Refused ist das Problem halt dass man es unweigerlich mit der Shape vergleicht. Egal wie sehr man versucht es nicht zu tun
Die Produktion ist teils sehr interessant, teils aber auch zu glatt. Teils reisst einen die Stilvielfalt vom Hocker, teils wirkt sie zu konstruiert. Bei der Shape wirkte das eben nie so.
Aber im Prinzip ein sehr gutes Album.
aber ob meine meinung zählt? für mich ist das beste lyxzen-album immer noch survival sickness
Das beste Lyxzen album ist meiner Meinung nach "The Lost Patrol - Songs about running away"
nö, das war armed love
Jetzt haben die also ihr Funk-Album gemacht. Und es hat wirklich seine Qualitäten. Bin sehr überrascht.
Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag. Album erst einmal gehört, wusste zu gefallen.
Mir auch. Danke.
Übrigens: Erinnert euch die Struktur von "War On The Palaces" auch an "Bitch" von den Stones? Grad so aufgefallen. Aber ich find's geil.
Muss ich dann mal anhören. Alles Gute noch an den Toni zum Burzeltag.
Danke. Warst doch im Songboard? Da siehts ja gerade so leer aus.
Ja war auch dort. Mich hatte da eigentlich nur das Kollektivhören gehalten. Scheinbar will das keiner mehr organisieren?
Ja. Leider ist das ziemlich eingerostet. Die Tapes waren immer recht spannend.
Ab und zu plauder ich da mal mit Thele. Der könnte sich wiederum hier mal wieder sehen lassen.
Er auch hier? Höre übrigens gerade "Sticky Fingers" von den Stones. Klingt für mich, als wäre es gestern erst aufgenommen worden...
Gute Idee. Mach ich auch gleich. Da reiht sich ein Grower nach dem Nächsten. Für mich ein Meisterstück.
Ob Laut die Review zur Special Edition noch bringt?
Angebracht wäre es auf jeden Fall, diesem großen Album die Ehre zu erweisen.
Ej Toni. Es ist Viertel nach Zwölf. Alles Gute Nacht-räglich!
Nö. Bis 9.30 habt ihr Zeit. Steht in meiner Geburtsurkunde. Danke.
Hab ich ja früher in den 90ern totgefeiert. Ob man da mal reinhören soll?
Einerseits hatte ich auf ein "the shape....2 " gehofft. Aber nach mehrmaligem hören bin ich froh, dass es das nicht geworden ist. Den Track Francafrique bekomm ich nicht mehr aus dem Kopf. " kill kill kill"
Wobei der "murder murder" Chor auch sehr im Kopf hängen bleibt
Gegen The Shape und vor allem seinen Mythos würde jede Platte abstinken. Und unter dieser Voraussetzung haben Refused dennoch eine hervorragende Platte abgeliefert, das Feeling ist beim Hören zumindest da.
Klar Lyxzen brüllt nicht mehr so bestialisch wie vor 17 Jahren, aber jünger wird er halt auch nicht. Nett zu sehen wie bei War on the Palaces gewissermaßen ein Noise Conspiracy Song im Refused Mantel losbrettert.
Kann mir nicht helfen, aber ich find's ziemlich geil. Muss aber sagen, dass es vielleicht in der zweiten Hälfte was an Dampf verliert. Aber das wird sich erst zeigen, wenn mehr Zeit vergangen ist. Es klingt vielleicht auch was ketzerisch, aber mir gefällt der Sound hier sehr viel besser als auf "Shape." Ich denke das Problem liegt darin, dass ich mir Shape zum ersten Mal von ein, zwei Jahren gegeben habe und die elektronischen Interludes/Parts klangen dann schon recht veraltet. Gerade die Parts auf New Noise finde ich in 2015 wirklich hart zu ertragen. Aber sobald die Band loslegt, habe ich nichts mehr einzuwenden.
"Kann mir nicht helfen, aber ich find's ziemlich geil." Mehr ist nicht zu sagen äh schreiben.
Hatte kurz in ein paar Stuecke reingehoert, wirklich kurz - und das Promoexemplar noch schneller geloescht als das neue Massiv-Album.
1/5.
Ja ja der Herr Lyxzén was hat der nich schon alles gemacht...ne innovative Hardcore-Band hochgezogen und bevor jemand es verstanden hat wieder in den Boden getreten. Mit The (International) Noise Conspiracy eine äußerst delikate Kapelle nachgelegt und mit Invasionen auch mal die ruhigere Kugel geschoben. Doch dann plötzlich tauchen Sie wieder auf den leider viel zu großen (Festival)Bühnen dieser Welt auf, die gleichen die auch mal Kapitalismus als organisierte Kriminaltät bezeichneten. Gleiche Message nur halt besser gekleidet ^^ ... hoffentlich schreit niemand ausverkauf. Jetzt wo es neues Material gibt ist der Vorwurf etwas verhallt aber was taugt die goldig produzierte Brühe? (Randnotiz: "Songs to Fan the Flames of Discontent" ist für mich das bessere Album als "Shape of Punk to Come") 1. Elektra: Fazit...Dennis kann noch brüllen, alles beim Alten 2. Old Friends / New War: Tempo wieder runter, es wir sanft mit dem Kopf genickt 3. Dawkins Christ: Ja endlich Sachen wie Text/Inhalt/Message nehmen Fahrt auf genauso wie das Tempo 4. Françafrique: magnifique es ist eine Hitsingle (außer in Frankreich und seine Kolonien) 5. Thought Is Blood: der Refrain ist ganz schön ausgenudelt und texlich passiert leider auch nix spannendes 6. War On The Palaces: der Zwitter unter diesem Reigen weil so herrlich musikalisch bekömmlich für jeden Lyxzén-Fan aber trotzdem mit bösen textlichen Refused-Salven 7. Destroy The Man: Ziemlich banales Stück weil ohne gute Dynamik und auf der Suche nach dem Break 8. 366 Na noch mal Glück gehabt und Dynamik & Break wieder gefunden...hier ist wieder mehr Spannung im Karton 9. Servants Of Death: Singt Der Dennis da etwa fast den ganzen Song? Muss das jetzt sein... Es wird Funky im Kreis geplätschert 10. Useless Europeans: Ja lang dahin sichende Hardcore-Songs sind nicht so mein Fall aber hey wenn das die Message besser transportiert nur zu ... ich leg dann schon mal Songs to Fan the Flames of Discontent auf
Der heer hat noch nie ein schlechtes Album aufgenommen, da fängt er auch ganz sicher nicht mehr mit an. Am Ende geht es doch nur um die Nuancen die über den persönlichen Zugang entscheiden. Mir gefällt Freedom sehr gut, sehe keine wirklichen Schwächen, außer vielleicht in Kleinigkeiten, die aber nur stören wenn man möchte das sie das tun....
Minischwächen in der Mitte. Album macht immer noch verdammt Laune.