Als sich Produzent Tom Wilson erneut eines Liedes annahm, das wie Blei untergegangen war, ahnte er wohl nicht, dass er eine riesige Erfolgslawine lostreten würde. Simon & Garfunkels "The Sounds Of Silence" hatte 1964 wie das dazugehörige Album "Wednesday Morning, 3 AM" nicht mal einen Achtungserfolg …
So ziemlich jeder Song, den man hier im Original hört, wird zur ultraspießigen Langweilernummer, wenn man ein sicher erhältliches Cover kennt. Dennoch ein verdienter Klassiker, war mir nur immer schon zu zahnlos.
Das ist Musik gewordene Schönheit - kenne keine einzige Cover-Version irgendeines Songs auf der Platte, die auch nur annähernd an das Original herankäme.
Wenn ich "Bridge Over Troubled Water" oder " El Condor Pasa" höre, kräuseln sich meine Fußnägel. Ich habe nicht einmal etwas gegen Simon & Garfunkel, aber definitiv gegen diese Platte. Dann lieber "Bookends". "Kenne keine einzige Cover-Version irgendeines Songs auf der Platte, die auch nur annähernd an das Original herankäme." Ich schon: https://www.youtube.com/watch?v=itRGERzdOLk
Finde die Platte ab und zu sehr schön, aber kanns mir selten am Stück geben. Wenn man die Jungs hier nennen will dann sollte man in der neuen Rubrik "Song-Meilenstein" das unglaubliche "The Sounds of Silence" ehren. Kaum eine Textzeile hat mich so lange so hartnäckig verfolgt wie der berühmte Einstieg "Hello darkness, my old friend/ I've come to talk to you again/". DAS war groß. Hier ist mir zu viel Sing-a-long/Lagerfeuerromantik/Ethno-Kitsch mit drauf.
Sicher ein verdienter Hinkelstein. Als Nächstes ist dann das (bisher hier noch nicht besprochene!) Meisterwerk “El Cielo“ von Dredg als Meilenstein an der Reihe, passend zur anstehenden Dredg Tour.
Ich war vorgestern in Wien im Flex, wo sie die komplette El Cielo von vorne bis hinten durchgespielt haben. Die Band ist auch heute noch der Wahnsinn. Auch eins meiner absoluten Lieblingsalben.
Zu Simon & Garfunkel fällt mir persönlich nur ein, dass die das Lagerfeuer-Äquivalent zu Deep Purple für so manchen Anfänger-Gitarristen sind. Brrr...
Naja, nach "Pariah, Parrot, Delusion" haben dredg mir nichts mehr geben können. El Cielo ist groß, Catch Without Arms aber ebenso. The Intersphere machen glücklicherweise da weiter, wo dredg damals aufgehört haben. Würde mir die heute v.a. wegen The Intersphere als Vorband geben wollen.
Das freut mich sehr zu hören, dass Dredg live nichts von ihrem Zauber verloren haben. Ich bin voll euphorischer Vorfreude und sehr gespannt...
@jana: “El Cielo“ und “Pariah“ sind für mich gleichauf und “Catch Without Arms“ hat diese unglaubliche Hitdichte, die haben drei Wahnsinnsalben in Folge aufgenommen. Intersphere als Vorband von Dredg ist wirklich fast schon zu viel des Guten, wie soll man so viel musikalisches Talent auf einmal verarbeiten können? Aber das war ja nicht anders, als die bei Karnivool Vorband waren. Wobei Intersphere als Vorband fast schon ungeschickt gewählt sind, denn die spielen live in ihrer eigenen Liga und danach hat es jede andere Band nicht gerade einfach.
Power, Corruption & Lies fand ich immer stärker. Aber wenn wir schon dabei sind: Tom Waits - Rain Dogs Beck - Mellow Gold Flaming Lips - The Soft Bulletin Suicide - Suicide
Ich find ja Odelay besser, und wenn wir schon dabei sind Love - Forever Changes Joan Baez- Joan Baez Crowded Houses - Woodface oder Temple Of Low Men Jeff Buckley - Grace Tim Buckley - Goodbye And Hello Jackson C. Frank - Jackson C. Frank Fairport Convention - Unhalfbricking oder Liege and Lief Und am wichtigsten Elliott Smith -XO oder Figure 8 oder Elliott Smith oder Either/Or, könnt für mir aus auch Roman Candle nehmen
Als nächstes wäre dann aber wirklich "Loveless" oder Big Blacks "Atomizer" angebracht. Gerne auch die vom Kollegen Affe erwähnte Soft Bulletin der Flaming Lips.
Hmm, Suicide gehen noch nicht so recht rein. Aber in den Youtube Videovorschlägen ist eine andere Perle wieder zum Vorschein gekommen, die hiermit in den Raum geworfen werden will: Magazine - Real Life
Es gab ja auch mal englischsprachigen Folk aus Deutschland: Sibylle Baier kennt sicher kaum jemand. Warum bringt man das nicht mal jemandem nahe? Notfalls dann halt eine andere Rubrik fuer unbekanntes, uebersehenes, vergessenes. Macht das doch mal bitte.
Und mit Tom Liwa lasse ich euch auch nicht in Ruhe, ihr OPFAZ, Alter.
Was ist das denn für eine Meilenstein-Review? Nahezu jeder Song wird als mittelmäßig oder gar schlecht bezeichnet. Natürlich ist das Album teils schnulzig, aber man muss es im Kontext des Erscheinungsjahrs sehen. Und es ist kein Zufall, dass die meisten Songs bis heute gehört werden.
Als sich Produzent Tom Wilson erneut eines Liedes annahm, das wie Blei untergegangen war, ahnte er wohl nicht, dass er eine riesige Erfolgslawine lostreten würde. Simon & Garfunkels "The Sounds Of Silence" hatte 1964 wie das dazugehörige Album "Wednesday Morning, 3 AM" nicht mal einen Achtungserfolg …
So ziemlich jeder Song, den man hier im Original hört, wird zur ultraspießigen Langweilernummer, wenn man ein sicher erhältliches Cover kennt. Dennoch ein verdienter Klassiker, war mir nur immer schon zu zahnlos.
Das ist Musik gewordene Schönheit - kenne keine einzige Cover-Version irgendeines Songs auf der Platte, die auch nur annähernd an das Original herankäme.
Wenn ich "Bridge Over Troubled Water" oder " El Condor Pasa" höre, kräuseln sich meine Fußnägel. Ich habe nicht einmal etwas gegen Simon & Garfunkel, aber definitiv gegen diese Platte. Dann lieber "Bookends".
"Kenne keine einzige Cover-Version irgendeines Songs auf der Platte, die auch nur annähernd an das Original herankäme."
Ich schon:
https://www.youtube.com/watch?v=itRGERzdOLk
Finde die Platte ab und zu sehr schön, aber kanns mir selten am Stück geben. Wenn man die Jungs hier nennen will dann sollte man in der neuen Rubrik "Song-Meilenstein" das unglaubliche "The Sounds of Silence" ehren. Kaum eine Textzeile hat mich so lange so hartnäckig verfolgt wie der berühmte Einstieg "Hello darkness, my old friend/ I've come to talk to you again/". DAS war groß. Hier ist mir zu viel Sing-a-long/Lagerfeuerromantik/Ethno-Kitsch mit drauf.
ich stimme zu
Sicher ein verdienter Hinkelstein.
Als Nächstes ist dann das (bisher hier noch nicht besprochene!) Meisterwerk “El Cielo“ von Dredg als Meilenstein an der Reihe, passend zur anstehenden Dredg Tour.
Ich war vorgestern in Wien im Flex, wo sie die komplette El Cielo von vorne bis hinten durchgespielt haben. Die Band ist auch heute noch der Wahnsinn. Auch eins meiner absoluten Lieblingsalben.
Zu Simon & Garfunkel fällt mir persönlich nur ein, dass die das Lagerfeuer-Äquivalent zu Deep Purple für so manchen Anfänger-Gitarristen sind. Brrr...
Naja, nach "Pariah, Parrot, Delusion" haben dredg mir nichts mehr geben können. El Cielo ist groß, Catch Without Arms aber ebenso. The Intersphere machen glücklicherweise da weiter, wo dredg damals aufgehört haben. Würde mir die heute v.a. wegen The Intersphere als Vorband geben wollen.
Das freut mich sehr zu hören, dass Dredg live nichts von ihrem Zauber verloren haben. Ich bin voll euphorischer Vorfreude und sehr gespannt...
@jana: “El Cielo“ und “Pariah“ sind für mich gleichauf und “Catch Without Arms“ hat diese unglaubliche Hitdichte, die haben drei Wahnsinnsalben in Folge aufgenommen.
Intersphere als Vorband von Dredg ist wirklich fast schon zu viel des Guten, wie soll man so viel musikalisches Talent auf einmal verarbeiten können? Aber das war ja nicht anders, als die bei Karnivool Vorband waren.
Wobei Intersphere als Vorband fast schon ungeschickt gewählt sind, denn die spielen live in ihrer eigenen Liga und danach hat es jede andere Band nicht gerade einfach.
Ich wäre eher für das späte Highlight: Get Ready von New Order.
Power, Corruption & Lies fand ich immer stärker. Aber wenn wir schon dabei sind:
Tom Waits - Rain Dogs
Beck - Mellow Gold
Flaming Lips - The Soft Bulletin
Suicide - Suicide
Ich find ja Odelay besser, und wenn wir schon dabei sind
Love - Forever Changes
Joan Baez- Joan Baez
Crowded Houses - Woodface oder Temple Of Low Men
Jeff Buckley - Grace
Tim Buckley - Goodbye And Hello
Jackson C. Frank - Jackson C. Frank
Fairport Convention - Unhalfbricking oder Liege and Lief
Und am wichtigsten
Elliott Smith -XO oder Figure 8 oder Elliott Smith oder Either/Or, könnt für mir aus auch Roman Candle nehmen
Orbital - In Sides
Terry Callier - What Color Is Love
Santana - Abraxas
Nico - The Marble Index
fallen mir dazu noch ein.
Als nächstes wäre dann aber wirklich "Loveless" oder Big Blacks "Atomizer" angebracht. Gerne auch die vom Kollegen Affe erwähnte Soft Bulletin der Flaming Lips.
Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.
Und wenn wir schon dabei sind, UNKLE - Psyence Fiction. Ich kann es nicht oft genug erwähnen. Alte Rezi einstampfen und als Stein aufziehen.
bei big black wäre ich sofort dabei. man könnte da aber auch an die "songs about fucking" denken
Die im vorigen Post-Unterkommentar erwähnten Suicide müssten doch auch dein Ding sein, oder? Der Krempel war ja seiner Zeit um Unlängen voraus.
Der Name sagt mir was, aber näher befassen muss ich mich erst noch. Am besten jetzt.
klar, suicide sind voll meins, eff
und morpho: von big black hier die bio: http://www.laut.de/Big-Black
Hmm, Suicide gehen noch nicht so recht rein. Aber in den Youtube Videovorschlägen ist eine andere Perle wieder zum Vorschein gekommen, die hiermit in den Raum geworfen werden will: Magazine - Real Life
Es gab ja auch mal englischsprachigen Folk aus Deutschland: Sibylle Baier kennt sicher kaum jemand. Warum bringt man das nicht mal jemandem nahe? Notfalls dann halt eine andere Rubrik fuer unbekanntes, uebersehenes, vergessenes. Macht das doch mal bitte.
Und mit Tom Liwa lasse ich euch auch nicht in Ruhe, ihr OPFAZ, Alter.
tom liwa sitzt doch auf einem pferd, auf dem sonst nur frauen reiten
Dieser Kommentar wurde vor 10 Jahren durch den Autor entfernt.
Liegt es daran dass vieler meiner Favos schon dran waren, oder wird die Meilenstein-Rubrik immer egaler ?
Was ist das denn für eine Meilenstein-Review? Nahezu jeder Song wird als mittelmäßig oder gar schlecht bezeichnet. Natürlich ist das Album teils schnulzig, aber man muss es im Kontext des Erscheinungsjahrs sehen. Und es ist kein Zufall, dass die meisten Songs bis heute gehört werden.
Natürlich werden sie nur gehört, um Erbrechen auszulösen.
Das ist doch Quatsch die Lieder von Simon & Garfunkel sind einfach Evergreens.
Wessen Lieder sind Evergreens?