Janet Jackson - "Janet"
Kommerziell betrachtet, überragt Michael in der Familie Jackson alles. Aber auch Schwester Janet hat viel vorzuweisen: Ihr Album "Janet" gehört zu jenen Platten, die weltweit über 20 Millionen Mal über den Ladentisch gingen, und zählt somit zu den meistverkauften Alben ever.
Dabei ist die stilistische Nähe zum megaerfolgreichen Bruder - der in besagter Bestenliste natürlich gleich mehrere Platten platziert hat - in Tracks wie dem New Jack Swing "If" unüberhörbar, im Prinzip passt da kein Blatt Papier zwischen die Geschwister. Die erste Single, das mit einem entspannt poppigen Hip Hop-Groove versehene "That's The Way Love Goes", avancierte gleichwohl zum erfolgreichsten Track ihrer Karriere und zeigt eine durchaus eigenständige, sanfte Facette.
Das Sounddesign verantworten die Producer Jimmy Jam und Terry Lewis, die den damals zeitgenössischen R'n'B mitprägten. Janets fünftes Studioalbum bietet perfekt funktionalen Modern R'n'B/Dance-Pop, aus dem Rahmen fallen einzig das akustisch eingespielte Cover des Stax Records-Songs "What I'll Do" sowie die von Streichern und Klavier getragene Ballade "Again".
Kaufen?
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
1 Kommentar
"Whoops Now" macht mich immer glücklich. Richtig gutes Sommerlied.