Die laut.de-Fotografen haben 2010 wieder mehr als 200 Konzerte fotografiert. Wir zeigen euch eine Auswahl der besten Bilder.

Fotograben (waf) - Es ist laut, heiß und eng. Von hinten singen und brüllen die Fans, von vorne schubsen die schwer beschäftigten Securities, und oben auf der Bühne schreit der Frontmann sich die Lunge aus dem Leib. Die Kamera wiegt fast drei Kilo, und über meiner Schulter hängen noch mal fünf Kilo Objektive und Kameras. Ich schwitze wie ein Schwein.

Irgendwie versuche ich, ein oder zwei Meter weiter nach links und näher an die Bühne zu kommen, um den Frontmann samt Publikum ins Bild zu bekommen. Aber der denkt nicht daran, auch nur für eine halbe Sekunde stillzuhalten.

Wer mit stundenlanger Warterei, ohrenbetäubendem Lärm, Schubsereien, gelegentlichen Bierduschen und anderen Nettigkeiten nichts anfangen kann, sollte lieber Blümchen im Park fotografieren. Nirgends ist der Fotografen-Spagat zwischen atemberaubenden Motiven und maximaler Schikane so breit wie im Bühnengraben eines Konzerts.

Aber wir wollen nicht lamentieren, denn es hat sich gelohnt:

Die besten Bilder des Jahres 2010

Weiterlesen

10 Kommentare