Eine Piano-Hommage in grellen Farbtönen, Schach im Wolkenkratzerdickicht und Rock, der das Getier des Waldes frösteln lässt: Die besten Videos von 2023.
Konstanz (laut) - Ein sehr guter Jahrgang für Freunde des bewegten Bildes neigt sich dem Ende zu. 2023 mag in musikalischer Hinsicht kein übermäßig gutes Jahr gewesen sein, hatte aber nicht nur in den Lichtspielhäusern einige visuelle Happen zu bieten. In den Popcornarenen konnten wir etwa "The Banshees of Inisherin", "Oppenheimer", die bekannteste Puppe der Welt (nein, nicht Chucky!) und selbstverständlich "Killers Of The Flower Moon" begutachten. Zu Hause schauen wir hingegen weiterhin auf den Videoplattformen unserer Wahl für umme die besten Musikvideos des Jahres.
Ein britischer Prog-Rocker, US-Rapper, sogar ein Deutschrapper und ganz oben eine Rockband, die bis dato gerade mal zwei (superbe) Alben vorlegte: Musikalisch und inhaltlich geht es sehr heterogen zu in unseren Top 25. Was auffällt: Tanzchoreografien überzeugten uns in diesem Jahr nur bedingt. Storytelling in Bild und Ton hingegen umso mehr.
Für Freunde der gepflegten Retrospektive war das Musikvideojahr 2023 sowieso ein ganz besonderes, gönnten doch die beiden weiterhin bekanntesten Bands der Welt ihren Songs "Now And Then" bzw. "Angry" Videos mit einem ordentlichen Schuss Nostalgie. Aber nur eines der beiden Videos hat es in unsere Liste geschafft. Welches der beiden? Seht bzw. klickt selbst!
5 Kommentare, davon 2 auf Unterseiten
Möchte nachträglich noch des hier nominieren:
https://www.youtube.com/watch?v=NUvbP4s3X4I
noch eine Liste ohne Teleman.
kann man nicht ernstnehmen.
Warum ist das nicht dabei? https://youtu.be/fuFbQ-Mewfw?si=GUJo06cASC…