Bob Dylan erhält als erster Singer/Songwriter überhaupt den Nobelpreis für Literatur.

Stockholm (jim) - Ein Musiker erhält den Nobelpreis für Literatur - das hat es noch nie gegeben. Diese Ehre ist nun Robert Allen Zimmerman, besser bekannt als Bob Dylan, nun doch zu teil geworden - nachdem er bereits seit Mitte der 90er zum engeren Kreis der kandidaten zählte. Der legendäre Folk-Rocksänger erhält den Preis als zweiter US-Amerikaner nach Toni Morrison 1993.

Das schwedische Nobel-Komitee findet, dass Dylan "neue poetische Ausdrucksformen innerhalb der großen amerikanischen Song-Tradition" geformt und etabliert hat. Insbesondere die Sprecherin der Nobelpreis-Jury ist äußerst angetan vom lyrischen Output: "Bob Dylan schreibt Poesie fürs Ohr, aber man kann seine Werke auch wunderbar als Poesie lesen."

Tatsächlich eigenständige literarische Werke von Dylan gibt es ebenfalls, z.B. die Gedichtsammlung "Elf Entwürfe für meinen Grabspruch", seine Biographie "Chronicles Volume 1" oder sein Bilderbuch über Weltfrieden "Blowin' in the Wind".

Weiterlesen

laut.de-Porträt Bob Dylan

"Ich hatte eine Frau und Kinder, die ich mehr liebte als alles andere auf der Welt. Ich versuchte, für sie zu sorgen, keinen Ärger zu haben, aber die …

14 Kommentare mit 7 Antworten