Verletzte, zerstörte Zeltplätze, beschädigte Bühnen in Übersee. Unterbrechung beim Highfield Festival.
Übersee (ebi) - Es hatte alles so gut angefangen - nach schweren Unwettern wurde der letzte Tag des Chiemsee Summers (hier gehts zu den Fotos) heute in den frühen Morgenstunden abgesagt.
Zuvor musste das Festival während des Auftritts von The Offspring bereits abgebrochen werden. Orkanböen, Starkregen und Hagelschauer hatten ganz Südbayern fest im Griff. Faustgroße Steine, Bretter u.a. flogen übers Festivalgelände, Gondeln vom Riesenrad waren zuvor prophylaktisch ausgebaut worden. Viele Notrufe gingen in der Region ein, es kam zu hunderten Feuerwehreinsätzen.
Zurück blieben verwüstete Campingplätze, Schäden an den Bühnen und der Festivalinfrastruktur. Den Veranstaltern blieb "nach einer gründlichen Bestandsaufnahme" nichts anderes übrig, als das Festival abzubrechen.
Fans sollen heute abreisen
"50 Personen wurden medizinisch behandelt, darunter auch viele, die durch die Ereignisse verängstigt waren und eine psychologische Betreuung in Anspruch genommen haben. Ernsthafter verletzt und in einem Krankenhaus aufgenommen wurden bisher 10 Personen – es gibt keine lebensbedrohlichen Verletzungen, was uns sehr erleichtert", heißt es in einem offiziellen Statement.
Die Chiemsse-Fans werden nun gebeten, heute die Heimreise anzutreten. Aufgrund der Verhältnisse vor Ort sowie den Sturmschäden in der ganzen Region dürfte ihnen ein harter Tag bevorstehen. Weitere Infos findet ihr auf der Festivalsite.
Das Highfield geht nach Unterbrechung weiter
Auch der Spielbetrieb auf dem Highfield Festival in Großpösna bei Leipzig musste gestern Abend wegen schwerer Unwetter unterbrochen werden. Die Besucher sollten in ihren Fahrzeugen Schutz suchen. Mehrere Gigs fielen aus - die Wellenbrecher vor der Green Stage waren unterspült worden.
Um 23 Uhr konnte das Infield aber wieder geöffnet werden, nachdem die Unwetterwarnung offiziell aufgehoben worden war. Am Samstag und Sonntag läuft das Festival nun wie geplant weiter.
3 Kommentare mit 13 Antworten
schon komisch, wieviel festivals aufgrund von wetterkapriolen in den letzten jahren abgebrochen werden mussten.
war früher meines erachtens nicht so, aber wird wohl auf keinen fall mit der klimaerwärmung zu tuen haben.
weiter fleißig konsumieren!
Was? Beim frauenfeld 2012 ist eine ums leben gekommen weil nicht abgesagt wurde.
Und die wenigsten wissen, dass die Unwetter von der Regierung gesteuert wissen. Aber die Schlafschafe blöken schön weiter...
das unwetter von der regierung gesteuert wissen, wusste ich wirklich nicht. werde mir bei nächster gelegenheit wohl mal einen größeren aluhut basteln müßen.
HAARP war nur der Anfang, Bruder.
sehr interessant.
auch das diese technik bewußtseinsverändernd eingesetzt werden kann, halte ich für sehr plausibel angesichts der blauäugigkeit großer teile unserer heutigen gesellschaft.
aber für bernard eastlund natürlich blöd gelaufen.
Früher = länger her als 5 Jahre.
früher = warst du noch nicht auf der welt.
also so um 2000 irgendwas rum.
aber ja, länger her als 5 jahre, du haubentaucher.
Psychologische Betreuung wegen Unwetters … ich brech ab. Wer lässt solche Kinder überhaupt aus dem Haus?
ja, wirklich erbärmlich.
und mit ner panzerfaust kann da bestimmt auch keiner mit um.
lediglich bei der frisur ist man mit früheren generationen auf einer wellenlänge.
Erbärmlicher Kommentar. Wer lässt solche Gestalten ins Internet?
meine anwesenheit hier verdankst du der deutschen telekom.
kannst denen beizeiten ja mal ne dankesmail dafür schreiben, freuen die sich bestimmt
Also ich hab heut morgen schonmal herzlich gelacht.
Haha, "rockluder". Vmtl Mitte zwanzig, bunte Haare, massives Übergewicht und unterdurchschnittliche Körperhygiene.
"Du Luder!"
- Herbert, 53, rutscht die Gurke aus dem Käsebrötchen