Coldplay entlassen einen Song samt Video ans Licht der Öffentlichkeit. Mit "Midnight" bewegt sich die Band auf bisher ungewohntes Terrain.
Forest At Night (son) - Wirft ein neues Coldplay-Album seine Schatten voraus? Genaues weiß man noch nicht. Einen neuen Song allerdings, den gibt es schon - allerdings ganz ohne Indie-Gitarren! "Midnight" überrascht mit rein elektronischem Ambient-Sound. Das lässt vermuten, dass sich Chris Martin & Co. in letzter Zeit viel mit Bon Iver oder auch Foals beschäftigt haben.
Im düster gehaltenen Video sieht man die Mitglieder von Coldplay nur als Schatten im Wald durch eine Art Nachtsichtkamera, was gut zur Stimmung des Songs passt. Schaut euch hier das Video an!
Midnight
8 Kommentare mit einer Antwort
gute entscheidung, nicht auf nummer sicher zu gehen und die eigenen alten hit-muster neu aufzuwärmen
also an Foals hätte ich am wenigsten gedacht
Sehr vielversprechend der Song. Wenn es ein neues Album in dem Stil geben sollte ist auf jeden Fall eine Weiterentwicklung zu erkennen. Klingt für mich ein wenig nach Bon Iver meets Radiohead
seh ich ähnlich. maximal ähnlichkeiten zu "woods", vielleicht noch "calgary", aber selbst die 2 sind schon noch ein anderer stil. ich versteh auch nicht, warum alle bon iver schreien. und selbst wenn, wer kann es coldplay verübeln, wenn sie sich von justin vernon inspirieren lassen.
ich musste ehrlich gesagt beim ersten hören sofort an imogen heaps "hide and seek" denken...auch nicht die schlechteste referenz
Klingt schon nach Foals wie ich finde.
Ich bin ziemlich schockiert, wie gut der Song ist. Mit Sicherheit der beste Coldplay Song seit vielen vielen Jahren. Ich würde sogar so weit gehen und sagen, einer der besten Foals oder Bon Iver Tracks, so atmosphärisch und passend klingt das Ganze. Tja, Gesang wirklich erinnert ein wenig an Bon Iver und Foals, jedoch nur nachdem ich den Artikel gelesen habe.
Geht mir da ganz genauso. Kaum dass Coldplay mal nicht mehr versuchen, Coldplay zu sein, kommt etwas verdammt Gutes bei raus. Sehr bemerkenswert.