Der Leadsänger der kalifornischen Nu-Metal-Band ("Butterfly") ist im Alter von 49 Jahren gestorben.
Los Angeles (alc) - Shifty Shellshock, der mit bürgerlichem Namen Seth Binzer hieß, ist gestern im Alter von nur 49 Jahren gestorben. Sein Tod wurde vom Gerichtsmediziner von Los Angeles bestätigt, nachdem der Crazy Town-Sänger am Montag leblos in seinem Haus in der kalifornischen Metropole aufgefunden wurde. Bislang ist noch keine Todesursache bekannt.
Shellshock war 1999 Mitbegründer von Crazy Town, nachdem er einige Jahre zuvor seinen Bandkollegen Bret Mazur kennengelernt hatte. Im Laufe der Jahre veröffentlichte die Band einige Hits, von denen vor allem "Butterfly" auf der ganzen Welt in die Charts stürmte und auf Youtube derzeit weit über 200 Millionen Views aufweist. Für den Song sampelte die Gruppe den Red Hot Chili Peppers-Song "Pretty Little Ditty" des 1989er Albums "Mother's Milk".
Obwohl ihr Debütalbum "The Gift Of Game" im Zuge des Crossover-Hypes um Limp Bizkit alleine in den USA mehr als 1,5 Millionen Mal verkauft wurde, trennte sich die Gruppe nach dem Nachfolger "Darkhorse" aus dem Jahr 2002. Nach einer Reunion veröffentlichten sie 2015 ihr drittes Album, "The Brimstone Sluggers", auf dem sogar Dr. Dre vorstellig wurde. Ein kommerzieller Erfolg war ihnen nicht mehr vergönnt.
Binzer war im Laufe der Jahre auch als Solokünstler tätig und arbeitete mit dem britischen Produzenten und Musiker Paul Oakenfold zusammen, für den er 2002 den Gesang für dessen Song "Starry Eyed Surprise" beisteuerte. 2004 veröffentlichte Binzer sein eigenes Album mit dem Titel "Happy Love Sick". Zudem sorgte seine Suchterkrankung häufig für Schlagzeilen. Er thematisierte sie offen in den MTV-Drogenreha-Shows "Celebrity Rehab" und "Sober House". 2012 lag er für kurze Zeit im Koma. Binzer hinterlässt drei Söhne.
1 Kommentar mit 5 Antworten
Sucht ist ein Arschloch.
True
Gibt immer noch zu viele die glauben Koks kann man ja mal machen.
Bei dem war es glaube ich eher Crack. Was keine Verharmlosung von Kokain sein soll.
Vom Koksen (über Basen) zum Crack rauchen zu kommen kann schneller gehen, als viele Leute denken würden.
Ich bin froh kein tieferes Wissen über all das zu haben.