Die Aufzeichnung von Danger Dans Laudatio für Igor Levit bei Opus Klassik wurde gekürzt. Angeblich aufgrund von "Zeitdruck".

Berlin (aoh) - Bei Opus Klassik wurde am Sonntag in Berlin der Pianist Igor Levit ausgezeichnet. Sein Musiker-Kollege Danger Dan hielt die Laudatio, deren Live-Version sich von der vom ZDF ausgestrahlten Aufzeichnung in einem wesentlichen Detail unterscheidet.

Live sagte der Rapper: "Abschließen möchte ich diese Laudatio - einfach, um Igor eine Freude zu machen - mit einer Nachricht an alle Antisemiten, Rassisten, Antifeministen und AfD-Sympathisanten vor den Fernsehgeräten: Ihr seid Vollidioten." In der Aufzeichnung, die in der ZDF-Mediathek noch vorliegt, fehlten zunächst die Worte "AfD-Sympathisanten".

Igor Levit selbst fiel dieser Unterschied auf und "der Vollständigkeit halber" postete er die Original-Rede auf Twitter:

Auf Nachfrage, warum das ZDF gerade diese Worte herausgeschnitten hatte, ließ deren Presseabteilung etwas dünn verlauten: "Unter Zeitdruck ist ein Fehler passiert, der korrigiert wird". Tatsächlich hat das ZDF mittlerweile die vollständige bzw. unzensierte Version online gestellt.

Danger Dan und Igor Levit arbeiteten 2021 zusammen an dem Song "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt". Dieser "schießt gegen den rechtsradikalen Verleger Götz Kubitschek oder den Bundestagsfraktionsvorsitzenden der AfD, Alexander Gauland". Levit setzt sich bereits seit einigen Jahren für Menschenrechte, Demokratie und Klimaschutz ein, und gegen Rassismus und Rechtsradikalismus.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Danger Dan

In der Geschichte von Daniel Pongratz aka Danger Dan geht es viel um Aufbruch und Reise, um die Suche nach dem eigenen Platz in dieser Welt, nach Zugehörigkeit …

laut.de-Porträt Igor Levit

"Ich bin Bürger dieses Landes und ich trage damit Verantwortung für meine Mitmenschen, für Freunde, für meine Familie, für meine soziale Umgebung", …

4 Kommentare mit 10 Antworten

  • Vor 2 Jahren

    Das war wieder so klar dass hier die linksgrünversiffte kulturmarxistische Cancel Culture greift.

    • Vor 2 Jahren

      Der Beitrag wurde doch sogar AfD-freundlicher gezeigt als er es im Original war? In der Rede wirft er ja AfD-Sympathisanten mit Anti-Semiten, Antifeministen, etc. in einen Topf, was durch die Modifikation so nicht mehr der Fall ist.

    • Vor 2 Jahren

      :lol: Sehr gut, Mangoboy.

    • Vor 2 Jahren

      Mangoboy damit offiziell der dümmste User hier. :lol:

    • Vor 2 Jahren

      Mangoboy, Wokboy... Ist im Header seit neuestem eine entsprechende Ausschreibung oder warum halten diese ausgemusterten Sidekicks untergehender Kochshow-Superbösewichte wie Hildman & Co. unsere Kommentarspalten vermehrt für ihren Superbösewichtsidekick-Altersruhesitz?!

  • Vor 2 Jahren

    Medien lassen sich auch ohne Machtergreifung gleichschalten?
    Das ist neu!

  • Vor 2 Jahren

    Kann mir jemand die genaue Definition eines Antifeministen nennen? Ist mir nicht ganz klar.

    • Vor 2 Jahren

      Nö, kann Dir keiner. Hat nun mal einen gewissen Spielraum, der Begriff. Am sinnvollsten wäre aber sowas wie: Jemand, der alle Formen des Feminismus kategorisch ablehnt. Man munkelt, unter irgendwelchen Steinen sollen schon mal welche gesichtet worden sein.

    • Vor 2 Jahren

      "Kann mir jemand die genaue Definition eines Antifeministen nennen? Ist mir nicht ganz klar."

      Erstaunlich, ich hab, um ne plausible Antwort zu bekommen, ungefähr fünf Sekunden auf google gebraucht.

      "Antifeminismus richtet sich gegen feministische Anliegen, wie beispielsweise die Beseitigung von Sexismus, die Umsetzung von Gleichberechtigung oder die Stärkung weiblicher Selbstbestimmung. Gleichberechtigung gehört zu einer demokratischen Gesellschaft und ist nicht verhandelbar."

      https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/ant…

  • Vor 2 Jahren

    Igor Levit ist der beste Freund vom Lauterbach, mit dem er auf Balkonen mit'm Glässchen Sekt steht und gut amüsiert das demonstriende Bürgerlein beobachtet.
    Ansonsten ist dieser *Mann* künstlerisch völlig belanglos und setzt sich - in Wahrheit - NICHT seit einigen Jahren für Menschenrechte, Demokratie ein, und gegen Rassismus und Rechtsradikalismus, SONDERN - ganz im Gegenteil - befeuert Hass gegen, Diskriminierung von... "Impfgegnern", "Querdenkern" und reichsbürgerischen "Gesundheitsfeinden", wie Igor es zu formulieren pflegt.

    Und nur deswegen bekommt dieser Hobby-Pianist bei den ÖRR eine Platform, wann immer er will.

    • Vor 2 Jahren

      Auch hier laut.de: Wieso wird solcher Schmutz nicht umgehend gebannhammert?

    • Vor 2 Jahren

      frage mich gerade wo genau imfpgegner und querdenker diskriminiert werden? die dürfen doch weiterhin nahezu ungehindert ihren schmand absondern. diskriminierung sieht für mich anders aus.

    • Vor 2 Jahren

      @Mongo Slate
      Du darfst doch deinen Schwachsinn überall rumposaunen. Und die ohne Hirnriss dürfen dich blöd finden. Igor ein Hobby-Pianist, du bist so armselig in deiner Impfwahnsinnsblase.