Aus den einst 30.000 hoffnungsvollen Kandidaten, die das Zeug zu haben glaubten, diesem Land seinen neuen "Superstar" zu bescheren, wurde bereits kräftig ausgesiebt: Hübsch ausgewogen blieben zwei Jungs und zwei Mädels im Rennen. Je ein deutscher und ein englischsprachiger Titel waren vorzutragen.

An …

Zurück zur News
  • Vor 16 Jahren

    was sind das für langweilige news? fällt euch nix besseres ein ? - noobs!

  • Vor 16 Jahren

    @Anonymous (« Eine saubere Recherche hätte ergeben, dass der Sieger der diesjährigen Staffel weder von Bohlen produziert wird, noch seichte Bohlenliedchen trällern muss. »):

    macht das die vorstellung auch nur einen hauch weniger gruselig?

  • Vor 16 Jahren

    Schöner Bericht. Würde alles so unterstreichen.

    DSDS = Talentverheizmaschinerie. Oder kennt noch jemand Tobias Regner?

    Willste deine 15 minuten haben, geh zu DSDS. Willste mehr, probier es alleine.

  • Vor 16 Jahren

    @Michael1988 (« Ich bin zwar nicht unbedingt ein DSDS- Fan, dennoch bin ich sehr wohl der Meinung, dass man Menschen Respekt anstatt Hohn entgegen bringen sollte. So auch den DSDS Kandidaten. »):

    Wie man's nimmt.
    Je größer der Star, umso häufiger finden sich auch Berichte in den Klatsch- und Kommentarspalten, in denen nach Herzenslust über den Betreffenden Gift und Galle ausgeschüttet werden. Wer so etwas nicht verkraften kann, hat im Showgeschäft nix zu suchen.

    Zitat (« Es ist nichts leichter, als ständig zu kritisieren und nur das Negative hervorzuheben. »):

    Die Welt ist schlecht und das Showgeschäft kein Sandkasten.

    Zitat (« Ich bewundere Leute für ihren Mut, sich auf die Bühne zu stellen und sich ganz Deutschland zu präsentieren. »):

    Ist ja Recht, aber Mut allein reicht nun mal nicht aus.

    Zitat (« Von solchen Schmalspurlern sollte man sich jedenfalls nicht davon abhalten lassen, seine Träume verwirklichen zu wollen. »):

    Da gebe ich Dir Recht ...

    Zitat (« Und dafür ist DSDS ein gutes Sprungbrett. Schließlich stehen die Kandidaten im Rampenlicht und haben Erfolg »):

    DSDS ist vielleicht alles Mögliche, aber als "gutes Sprungbrett" würde ich es absolut nicht bezeichnen. Derzeit fällt mir kein einziger Kandidat ein, der längerfristig wirklich anhaltenden Erfolg gehabt hätte.
    Okay, Alexander Klaws hat sich in Musicals hervorggetan, was meines Erachtens eine weit größere Leistung ist als jeder Sieg bei DSDS. Aber die richtig großen Chartserfolge hat er auch nicht mehr verbuchen können, oder?
    Ansonsten ... Elli Erl? Tobias Regner? Und die, die dahinter kamen? Daniel Küblböck? Juliette Schoppmann? Mike Leon Grosch? Philippe Heithier?

    Das Konzept von DSDS lautet in etwa wie folgt: wir ziehen mit möglichst viel Dramatik über ein paar Wochen einige halbwegs talentierte Interpreten hoch, die von ihren Fähigkeiten her ein besonders breit gefächertes Spektrum abdecken können. Dann singen die ein Liedchen ein - die durch die Sendung gewonnene Popularität sorgt dann schon dafür, daß ein Hit entsteht. Und was dann aus ihnen wird - *pft!* Egal, bis dahin züchten wir uns schon einen Nachfolger zurecht.
    Oder habe ich die große Ausnahme dieses Konzepts verpaßt?

    Zitat (« während es andere Menschen gibt, die niemand kennt, und die sich einen Spaß daraus machen müssen, Menschen schlecht zu machen, weil ihr eigenes Leben nicht besser ist. »):

    während es andere Menschen gibt, die auch niemand kennt, die allerdings blind alles kaufen, die diese Sendung hervorbringt, weil sie ansonsten nichts Besseres kennen.

    Hoch lebe das Pauschalurteil :-D

    Gruß
    Skywise

  • Vor 16 Jahren

    also ich konnte mir das schmunzeln nich verkneifen während dem lesen, danke dafür. find ich gut so aufzuwachen....

  • Vor 16 Jahren

    dafür wachst du auf? hast du kein loch neben dir liegen für das es sich lohnt?

  • Vor 16 Jahren

    wer beim verfassen eines journalistischen artikels mit solch einer wirklich extrem wuchtigen überdosis an polemik aufwartet - fast als ob es gelten würde, seine verachtung zwanghaft in den vordergrund zu spielen und das abendland erstmalig vor dsds zu retten - der sollte doch darauf achten, daß zumindest ein hauch von originaltität in den sprachlichen bildern und den rhetorischen fragen liegt. ohne jeglichen sprachwitz liest sich das sonst so anstrengend.

    ein lektor wäre hier hilfreich gewesen.

  • Vor 16 Jahren

    musst du jede woche den Godoj so in dem Himmel loben? man kanns auch übertreiben

  • Vor 16 Jahren

    @DeineMudda (« Schöner Bericht. Würde alles so unterstreichen.

    DSDS = Talentverheizmaschinerie. Oder kennt noch jemand Tobias Regner?

    Willste deine 15 minuten haben, geh zu DSDS. Willste mehr, probier es alleine. »):

    stell dir mal vor, das haben die meisten wahrscheinlich auch versucht, aber ist nicht so einfach...

  • Vor 16 Jahren

    Aber wenigstens möglich.

    Castingshow-Kandidaten werden einfach automatisch in eine Entertainmentecke gesteckt, und auf einen bestimmten Markt zugeschnitten, der extrem beliebig, und somit schnelllebig ist, ohne jegliche Nachhaltigkeit, und in dem Künstler bestenfalls austauschbar sind.

    Bisher hat es noch keiner geschafft, sich von diesem Makel wieder zu befreien, und für ein "anspruchsvolleres" Publikum salonfähig zu werden.

    Darum geht es bei diesen Shows auch gar nicht.

  • Vor 16 Jahren

    guck das ja kaum , aber den Buffysong 'Mercy' fand ich super interpretiert, die hat echt Power die Kleine, und die passt auch von Stimme und Statur (nicht zu dünn) super für sowas. Die könnte der langgesuchte neue Amy W.Star aus Deutschland werden, dann würden einige andere auf die Welle aufspringen und nach ca. 5- 7 Soulstimmen im 60's Sound wären die ganzen WirsindHeldenSängerinnen wiederr vergessen...

  • Vor 16 Jahren

    @arahf (« @DeineMudda (« Schöner Bericht. Würde alles so unterstreichen.

    DSDS = Talentverheizmaschinerie. Oder kennt noch jemand Tobias Regner?

    Willste deine 15 minuten haben, geh zu DSDS. Willste mehr, probier es alleine. »):

    stell dir mal vor, das haben die meisten wahrscheinlich auch versucht, aber ist nicht so einfach... »):

    Aber Musiker die Musik aus Leidenschaft machen und nicht nur hinterm dem schnellen Geld her sind, die sollten an sich selber, meiner Meinung nach, den Anspruch stellen es ohne ne Castingshow zu probieren.

    Es gibt genügend deutsche Bands und Künstler, die keine Castingshow benötigt haben um berühmt zu werden
    z.B. Die Ärzte, Toten Hosen, Jan Delay, Xavier Naidoo, Udo Lindenberg usw.,usw.,usw.

    Ob einem die musik gefällt ist die andere Frage, aber diese Leute haben sich ihren Erfolg mehr verdient als irgendso ein Castingopfer, das auf ein Format zugeschnitten wird und das auch mit sich machen lässt.

  • Vor 16 Jahren

    @dein_boeser_Anwalt (« wer beim verfassen eines journalistischen artikels mit solch einer wirklich extrem wuchtigen überdosis an polemik aufwartet - fast als ob es gelten würde, seine verachtung zwanghaft in den vordergrund zu spielen und das abendland erstmalig vor dsds zu retten - der sollte doch darauf achten, daß zumindest ein hauch von originaltität in den sprachlichen bildern und den rhetorischen fragen liegt. ohne jeglichen sprachwitz liest sich das sonst so anstrengend.

    ein lektor wäre hier hilfreich gewesen. »):

    Da geb ich dir absolut recht. Dieser Artikel liest sich ja schon fast so wie ein Post von Runner70...

  • Vor 16 Jahren

    Eins stört mich in diesem Artikel doch sehr: Das man Xavier Naidoo nicht unbedingt überall mag ist ja verständlich aber den mit Silbermond und Konsorten zu dissen find ich dann doch mehr als übertrieben. Vor allem sein letztes Album fällt doch wohl eher unter die Rubrik Kunstwerk. Wenn man jetzt geschrieben hätte das es ausgeleiert ist ok aber doch nicht so unsachlich sein... Und wieder drängt sich mir hier der Vergleich zu unserem Kumpel Runner70 und seinen unsäglichen Kommentaren auf... Ist er etwa der Praktikant ;)

  • Vor 16 Jahren

    @arahf (« musst du jede woche den Godoj so in dem Himmel loben? man kanns auch übertreiben »):

    Da kann ich dir nur zustimmen...

    Bei DSDS gibt es meistens 2 Arten von Kandidaten. Da sind auf der einen Seite die dauergrinsenden "klassischen" Mitläufer, die alles machen, was man denen sagt, die als chart-kompatibel dargestellt werden. Auf der anderen Seite werden meist einige wenige bzw. ein Kandinat in die Mottoshow verfrachtet, der den (Pseudo)Rocker/Rebell geben soll :???: . Mir geht das tierisch auf den Sack, wenn man bei Leuten wie Thomas Godoj ständig erwähnen muss, was er denn für ein Rocker sei und das er ja sooo polarisiernd ist usw... Ganz ehrlich..ich hab mir mal seine vorherige Band angehört (schaut mal bei youtube unter Wink/Band) und kann nur dazu sagen, dass er vorher nur belanglosen weichcore-0815-Rock gemacht hat. Ich verstehe nicht, warum er dermaßen über den Klee gelobt wird. Den einzigen richtig guten Auftritt hatte er mit "Stark" von "Ich und Ich" meines Erachtens. Danach kamen nur noch langweilige und immer gleiche performances. Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass jemand wie er sich im Showgeschäft dauerhaft etablieren kann?! Ihm fehlt es leider an Ausstrahlung und Rampensau-Skills..und wie gesagt, wenn man sich seine vorherige Band anhöhrt, ist man relativ schnell ernüchtert! Er ist symphatisch-klar..aber selbst wenn er gewinnen sollte und sein eigenes Ding macht..er wird keinesfalls lange in den Medien bleiben. Da gab es schon sehr viele Exkandidaten ähnlichen Kalibers, von denen man NICHTS mehr hört (z.B. Tobias Regner).

  • Vor 16 Jahren

    Aber was hilft uns das jammern über DSDS und deren Ausgeburten.

    Gibt ja genügend Menschen in Deutschland, die diesen Scheiß lieben und dieses ganze Konzept dahinter, das einzig und allein zum Geldverdienen praktiziert wird, noch nicht einmal erkennen.

    Und es ist auch scheißegal wer gewinnt, in gut anderthalb Jahren erinnert sich kein Schwein mehr an ihn oder sie.

    So Fuck it! Von mir sieht RTL sowieso keinen Cent, sei es durch Einschaltquote oder (Gott bewahre!) durch nen Anruf oder nem Kauf irgendwelcher CD´s dieser Schmierenkomödie.

  • Vor 16 Jahren

    @AGaudi (« Bohlen produziert den diesjaehrigen Gewinner nicht, wie er selbst haeufig erklaert hat. »):

    Na, das erklärt auch für mich dann, warum Bohlen den Godoj dieses mal so bedingungslos unterstützt und auch (berechtigterweise natürlich!) zum Favoriten erklärt

    Ich erinnere mich noch wie er damals den anderen "Rocker" und Gewinner namens Regner immer relativ runterputzte.
    Ist ja auch klar, da Bohlen aufgrund seiner "musikalischen" Ausrichtung nichts mit Rocksängern produzieren kann und will. Da käme grässliches dabei heraus.
    Da passt ihm ein Klaws oder eben der von ihm in der letzten Staffel so angeschleimte Medlock besser ins Konzept.(... nun gut, die Schleimerei war ja beidseitig, vollkommen unironisch und auch deswegen kaum zu ertragen selbst bis heute).

    Da er aber die Gewinner-Single/-Platte nicht produziert kann es ihm ja egal sein und er kann seine egoistischen Motive in den Hintergrund stellen.
    Es ist also durch und durch positiv zu sehen wenn Bohlen den Sieger nicht produziert am Ende, weil er immer den für seine eigenen Zwecke am meisten geeigneten Kandidaten "promotet" anstatt zu versuchen ausgewogener zu urteilen.
    Zumal ein Jury-Mitglied ja eigenltich auch auf die Jury-Tätigkeit beschränkt sein sollte.

  • Vor 16 Jahren

    @oomphfan (« guck das ja kaum , aber den Buffysong 'Mercy' fand ich super interpretiert, die hat echt Power die Kleine, und die passt auch von Stimme und Statur (nicht zu dünn) super für sowas. Die könnte der langgesuchte neue Amy W.Star aus Deutschland werden, dann würden einige andere auf die Welle aufspringen und nach ca. 5- 7 Soulstimmen im 60's Sound wären die ganzen WirsindHeldenSängerinnen wiederr vergessen... »):

    Da 60s-Soul-Retro und "Helden"-Sängerinnen-Bands ganz unterschiedliche Stilrichtungen sind diese auch teils unterschiedliche Fangruppen bedienen, seh ich den Zusammenhang nicht so ganz.
    Also warum soll da etwas abgelöst werden? Alle die Helden oder Silbermond hörten hören jetzt 60s-Soul? Ne, so einfach funktioniert das nicht. Zumal es sich dann auch nur um x-malige Kopien handeltm, die nach einer Weile auch wieder verblassen.

  • Vor 16 Jahren

    @DeineMudda (« @arahf (« @DeineMudda (« Schöner Bericht. Würde alles so unterstreichen.

    DSDS = Talentverheizmaschinerie. Oder kennt noch jemand Tobias Regner?

    Willste deine 15 minuten haben, geh zu DSDS. Willste mehr, probier es alleine. »):

    stell dir mal vor, das haben die meisten wahrscheinlich auch versucht, aber ist nicht so einfach... »):

    Aber Musiker die Musik aus Leidenschaft machen und nicht nur hinterm dem schnellen Geld her sind, die sollten an sich selber, meiner Meinung nach, den Anspruch stellen es ohne ne Castingshow zu probieren.

    Es gibt genügend deutsche Bands und Künstler, die keine Castingshow benötigt haben um berühmt zu werden
    z.B. Die Ärzte, Toten Hosen, Jan Delay, Xavier Naidoo, Udo Lindenberg usw.,usw.,usw.

    Ob einem die musik gefällt ist die andere Frage, aber diese Leute haben sich ihren Erfolg mehr verdient als irgendso ein Castingopfer, das auf ein Format zugeschnitten wird und das auch mit sich machen lässt. »):

    genügend bands und Künstler, keine Frage aber wieviel % sind das von denen die es probiert haben. Die typen haben vielleicht wie ein Regner schon seit jahren eine regional bekannte Band, die wollen aber irgendwann auch mehr (Kohle) und probierens dann halt da weil es auf dem "vernünftigen weg" nicht geht.

    Das alles ohne DSDS zu verteidigen!