Nun scheint es offiziell: Oasis sind Geschichte. Liam Gallaghers neue Spielgefährten sind den alten allerdings gar nicht so unähnlich.

Konstanz (dsc) - Selbst Fans müssen nun scheinbar der Wahrheit ins Gesicht sehen: Oasis sind Geschichte. In einem Interview mit einem italienischen Radiosender verkündete Liam Gallagher am vergangenen Freitag, dass er und seine ehemaligen Kollegen eine neue Band gegründet haben. Ohne Bruder Noel natürlich. Einen taufrischen Namen soll es für den Kraftakt auch in Kürze geben.

"Oasis ist vorbei!"

Von einer Weiterführung der Oasis-Historie kann und soll also nicht die Rede sein. Dies machte Liam mehr als deutlich: "Wir arbeiten derzeit an einigen Sachen. Nicht an Oasis. Oasis ist vorbei. Das sieht jeder so, bis auf Noel".

Liam, das Arbeitstier

Zusammen mit Gitarrist Gem Archer, Bassist Andy Bell und Drummer Chris Sharrock arbeitet der ehemalige Oasis-Sänger bereits an neuem Material und ließ im Interview verlauten, schon in wenigen Monaten wieder auf die Bühne zurück zu kehren. "Ich habe gerade eine Tour beendet und ich vermisse es immer, auf der Bühne zu stehen. Ich vermisse die Menschen", so Liam.

Let There Be Love

Oasis hatten sich im August aufgelöst. Liam ging erneut auf den Grund der Trennung hinter der Bühne des französischen Musikfestivals Rock en Seine ein. Demnach habe Noel eine Gitarre, die Liam von seiner Frau geschenkt bekommen hatte, in nicht näher gekennzeichneter Weise schlecht behandelt.

Im Gegenzug musste jedenfalls eine von Noels Gitarren dran glauben. "Ich zerschlug die Gitarre übrigens nicht auf ihm", fügte Liam hinzu, "ich wünschte, ich hätte es getan".

Fotos

Oasis

Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig) Oasis,  | © laut.de (Fotograf: Peter Wafzig)

Weiterlesen

Oasis Nach dem Aus ganz oben

Trennung = Medienaufmerksamkeit = Erfolg. Oasis beweisen diese simple Gleichung wieder einmal eindrucksvoll. Jetzt wurde ihr Song "Live Forever" sogar zum besten Song aller Zeiten gewählt.

Oasis "Die vertragen sich schon wieder"

Ein Witz über seine Tochter soll der Grund für Noels Abschied von Oasis gewesen sein. Angehörige und Vertraute glauben aber noch nicht an das endgültige Aus der Band.

Oasis Noel Gallagher steigt aus

Nach jahrelangen Streitigkeiten mit seinem Bruder zieht Noel Gallagher die Reißleine und verlässt die Band. Die geplanten Auftritte in Paris, Konstanz und Mailand entfallen.

laut.de-Porträt Oasis

Von Anfang an wollen Oasis gewusst haben, dass sie keine alltägliche Erscheinung sind. 1991, Noel Gallagher ist gerade als Gitarrentechniker für die …

26 Kommentare