Überraschung im QOTSA-Bandcamp: Auf dem neuen Album ersetzt Dave Grohl Stamm-Drummer Joey Castillo.
Palm Desert (huz) - Auf Neuigkeiten zum neuen QOTSA-Album warten Fans seit Monaten vergeblich. Nun verkündete Sänger Josh Homme im Interview mit BBC Radio 1 überraschend, dass der langjährige Drummer Joey Castillo die Band verlassen und an seinem Platz ein gewisser Dave Grohl Platz genommen habe. Homme betonte, es habe keine Alternative zu Grohl gegeben. Über die Umstände von Castillos Abgang wurde nicht gesprochen.
Auf Facebook veröffentlichte die Band ein Foto des Mischpults, auf dem bereits der Name "Dave" den Drums zugeordnet ist. Grohl bearbeitete bereits auf dem 2002 erschienenen Kult-Album "Songs For The Deaf" die Trommeln der Stoner-Rocker. Anschließend tourte er mit der Band, bevor er wieder zu den Foo Fighters zurückkehrte und von Castillo abgelöst wurde. 2009 gründeten Grohl, Homme und Led Zeppelin-Bassist John Paul Jones die Band Them Crooked Vultures.
Fans diskutieren neue QOTSA-Besetzung
Die Meinungen der Fans über den Wechsel in der Besetzung gehen derweil auseinander - viele trauern Castillo nach, schließlich spielte jener die Drums auf den letzten beiden Alben "Lullabies To Paralyze" (2005) und "Era Vulgaris" (2007) ein.
Unlängst hatte Eagles Of Death Metal-Frontmann Jesse Hughes verlauten lassen, dass neue Material der Queens sei schlicht "badass". Homme selbst wurde vor Monaten mit den Worten zitiert, das neue Material sei "sehr schlicht und repetitiv mit einer bluesigen, tranceartigen Note". Queens Of The Stone Age arbeiten seit zwei Jahren an Songs für das kommende Studioalben.
44 Kommentare
Allein das Schlagzeug-Intro zu "A Song for the Dead".. Kaviar für die Ohren.
geil. Ich mag Grohls Stil.
na, ich liebe eher seinen Stil