Zum Staffelstart von "The Voice of Germany" machen zwei der Coaches gemeinsame Sache. Über der Inszenierung haben sie aber den Inhalt vergessen.

Berlin (lru) - Shirin David und Nico Santos haben in der Nacht ihre neue Single "Wer liebt dich jetzt" veröffentlicht, ein gefühlsschweres Duett, das gleichzeitig als Promo für die 15. Staffel "The Voice Of Germany" dient, in der beide wieder als Coaches auf dem roten Stuhl sitzen.

Das Musikvideo entstand auf Shirins Arena-Tour: Die Inszenierung sitzt, die Produktion ist gewohnt glatt, doch textlich bleibt der Song überraschend dünn.

"Du liegst bei irgendeinem Typ im Bett / Ich schlaf' ein zwischen vier und sechs": Die Hook von Nico Santos klingt, als sei sie aus einem TikTok-Kommentar-Feed oder einer WhatsApp-Nachricht kopiert. Einfallsloser Liebeskummer trifft auf flache Metaphern und belanglose Reime. "Der Stoff, der mich fliegen lässt": Das hat man schon zu oft gehört, ohne dass es hier neue Tiefe gewinnt, oder überhaupt irgendeine.

Auch Shirins Rap-Part wirkt streckenweise kraftlos und widersprüchlich. Zwischen Zeilen wie "Ich bin viel zu jung für all die Streiterei'n" und "Ab jetzt heißt es anstatt Baby für dich Ms. David" pendelt sie zwischen verletztem Herz und Boss-Babe, doch so richtig zündet keins von beidem. Der Versuch, Selbstermächtigung zu inszenieren, wirkt inkonsequent, stellenweise fast weinerlich. Die Reime bleiben simpel, der Flow ohne Höhen und Überraschungen.

Die Fans feiern das Video und lassen sich von den Tourbildern noch mehr für Shirins kommende Netflix-Doku begeistern, die noch in diesem Jahr erscheinen soll.


Weiterlesen

laut.de-Porträt Shirin David

Viele YouTuber*innen haben sich schon im Musikbusiness versucht. Dort Fuß zu fassen, gelingt jedoch nur wenigen, und noch seltener schafft ein solcher …

laut.de-Porträt Nico Santos

Schon im Alter von zwei Monaten hat es Nico Santos geschafft. Er entkommt dem grauen Bremen und wächst fortan im 17. Bundesland der Deutschen, Mallorca …

2 Kommentare mit einer Antwort

  • Vor 6 Tagen

    "You can lie to yourself, you can lie to the world
    You can lie to the one you call your girl
    You can humble yourself to the hearts that you stole
    Wondering who's gonna love you when you grow old?"

    wie 1 alter weißer mann vor vielen jahren schon fragte

  • Vor 6 Tagen

    So rein musikalisch ist Nico Santos' Part ja noch in Ordnung, aber Shirins Stimme und Mische passen da ja mal so gar nicht drüber. Das klingt auch alles insgesamt wie so eine Jugendzentrum-Produktion mit höherem Budget.

    Es ist wirklich wieder ein klassisch vergessbares Lied der Gegenwart von zwei Gestalten, die jetzt noch im Fokus vieler Medien stehen, aber in wenigen oder mehreren Jahren nichts mehr reißen können und dann nur noch bei Formaten sitzen werden, wo sie über die jetzige Zeit reden, als sie noch überbewertete Konsens-Künstler gewesen sind.