Welche Album-Opener haben im letzten Jahrzehnt Eindruck hinterlassen? Eine Rückverfolgung.
Konstanz (laut) - Es gibt unter Filmkennern diese These, dass man die Qualität eines Filmes an seinem ersten Shot erkennen kann. Vielleicht mag das etwas hoch gegriffen klingen und nicht eins zu eins auf die Musik anwendbar sein, aber die Idee hat viel Wahres an sich: Der erste Eindruck eines Werks ist der, der den gesamten Ton angibt. Hier hat der Künstler oder die Künstlerin die volle Freiheit, in das Gesamtwerk einzuführen und zu zeigen, was nun auf das Publikum wartet. Grund genug also, nun auch einmal über Opening-Tracks nachzudenken? Was macht ein Intro gut? Was macht ein Intro ikonisch?
Die besten Intros der letzten zehn Jahre
Wir haben überlegt, welche Alben-Eröffner uns in den letzten zehn Jahren am meisten im Kopf geblieben sind - und warum. Entstanden ist dabei eine kunterbunte Listen mit Einträgen aus allen möglichen Ecken der Musikwelt.
Weiterlesen
laut.de-Porträt
Twenty One Pilots
Irgendwo zwischen Fun., Eminem, der Bloodhound Gang und Cosmo Jarvis: Wenn es darum geht, den Sound des Ohio-Duos Twenty One Pilots zu beschreiben, dann …
laut.de-Porträt
Kanye West
Schon sein erstes Album "The College Dropout" definiert Hip Hop neu, die Süddeutsche Zeitung erkennt in ihm "den Besten", der Spiegel wittert gar ein …
laut.de-Porträt
Billie Eilish
Billie Eilish war prädestiniert, ein Star zu sein. So sehr, dass es niemand überraschen sollte, dass sie 2018 mit gerade 16 Jahren bereits Tourneen …
laut.de-Porträt
Haftbefehl
"Asozial, hart, direkt ins Gesicht", so beschreibt der Mann mit dem klingenden Namen Haftbefehl sein Schaffen. "So wird es immer bleiben, und ich werde …
laut.de-Porträt
Lana Del Rey
"Egal wo auf der Welt Lana sich befindet, ihre Liebe zu Film Noir, italienischen Landschaften, großen Kirchen, Achterbahnen und der Hinterlassenschaft …
laut.de-Porträt
Red Hot Chili Peppers
Bis die Red Hot Chili Peppers 1991 mit ihrem "Blood Sugar Sex Magik"-Album den Siegeszug um die Welt antreten sollten, hatten sie in acht Bandjahren bereits …
45 Kommentare mit 27 Antworten, davon 35 auf Unterseiten
Beste rubrik seit immer, intros sind essentiell ob ich ein album überhaupt weiterhöre. Darum nervt es auch intros als singles auszukoppeln. Dieser erste effekt bei nem album - gibts nur einmal.
SSIO - Vorspiel!
The Libertines - Barbarians
Foo Fighters- Bridge Burning
Olivia Rodrigo - brutal
Bloodhound Gang - My dad says that‘s for pussies
Rockstah - Pubertät
Sum41 - A murder of crows
Insgesamt ne ganz gute Liste, auch wenn mir persöhnlich noch ein Opener von travis Scott fehlt (entweder "Pornography" oder "Stargazing").
Haim: Los Angeles im Album "Women in Music, Pt III" finde ich auch einen tollen Opener.
Arcane Roots - Before Me
Steven Wilson - Luminol
Chelsea Wolfe - Carrion Flowers
Coldplay - Always in My Head
Kendrick Lamar - Sherane a.k.a Master Splinter's Daughter
LGoony - Intergalactica
Biffy Clyro - Different People
Biffy Clyro - North of No South
Everything Everything - Cough Cough
Caspian - Waking Season
Carly Rae Jepsen - Run Away With Me
Muse - Dead Inside
Run The Jewels - Down
Snow Patrol - Life On Earth
Tyler, the Creator - Foreword
Emma Ruth Rundle - Marked For Death
Anathema - The Lost Song, Part 1
Denzel Curry - ULT
Jon Hopkins - We Disappear
Aesop Rock - Mystery Fish