Das Künstlerkollektiv verliert seinen Yoda: A$AP Mob-Gründungsmitglied und -Strippenzieher A$AP Yams stirbt mit nur 26 Jahren.
New York (dani) - Steven Rodriguez, der Hip Hop-Gemeinde besser unter seinem Bühnennamen A$AP Yams bekannt, lebt nicht mehr. Der A$AP Mob verliert damit ein Gründungsmitglied und einen seiner umtriebigsten Strippenzieher.
A$AP Rocky gab am Sonntagmorgen die traurige Nachricht via Instragram bekannt. Yams wurde nur 26 Jahre alt. Über die Todesursache ist bisher noch nichts bekannt. Diverse Medien vermuten aber einen Zusammenhang mit Yams' bekannten Codein- und Xanax-Konsum.
Besessen von Hip Hop
Steven Rodriguez wuchs als Sohn einer dominikanischen Mutter und eines puertoricanischen Vaters in Harlem auf und entwickelte früh eine regelrechte Besessenheit, was Hip Hop betrifft. Eine Leidenschaft mit Folgen: Rodriguez arbeitete bei Diplomat Records, knüpfte Kontakte zwischen Produzenten und Rappern, handelte mit Mixtapes und machte sich einen Namen in der Hip Hop-Blogger-Szene.
2008 kam er über gemeinsame Freunde mit A$AP Rocky in Kontakt, erkannte dessen Potenzial und verhalf ihm zum Durchbruch. "Wir wollten ganz groß rauskommen", so Yams gegenüber der New York Times. "Aber wir wollten nicht auf anderer Leute Welle mitschwimmen. Wir wollten das Game mit unserer eigenen Welle fluten."
Street knowledge meets nerd knowledge
Ein Vorhaben, das mit der Gründung des A$AP Mob gelang: "Street knowledge meets nerd knowledge", umriss Yams dessen Konzept. Seine eigene Rolle in dem Gefüge aus Rappern, Produzenten, Filmemachern und Designern sah er durchaus zentral, wenn auch nicht an vorderster Front: "Wenn A$AP Rocky Luke Skywalker ist, bin ich Yoda." Inzwischen gilt neben A$AP Rocky auch A$AP Ferg als Aushängeschild der Crew.
Stimmen zu Yams' Tod"
Die Nachricht vom Tod A$AP Yams' erschütterte neben zahlreichen Kollegen und noch zahlreicheren Fans auch die Mitarbeiter bei A$AP Mobs Plattenfirma: "Wir alle hier bei RCA sind schockiert und tieftraurig, heißt es in einem Statement. "Er war eine der treibenden Kräfte hinter A$AP Worldwide. Wir werden Yams' Vision, seinen Humor und seine Hingabe für die Mitglieder des A$AP Mob ewig in Erinnerung behalten. Unser von Herzen empfundenes Beileid gilt seiner Familie und seinen Freunden."
"Wir sollten A$AP Yams als Anführer und Erneuerer in Erinnerung behalten, vor allem aber auch als wichtigen Teil der Jugendkultur New York Citys", twittert Azealia Banks. Talib Kweli erinnert sich: "Die A$AP Crew hat mir immer Liebe entgegen gebracht ... Aber Yams war der Herzlichste, mit den am weitesten geöffneten Armen."
1 Kommentar mit 10 Antworten
keine macht den drogen
kein krach von oben
dein dachschaden scheint behoben
alle macht dem dogen
Rainer bracht' den Hoden.
Beweinet sacht den Toten.
Leider kracht's beim Jodeln.
Mein Traumjob ist das modeln.
ihr seid so blöd.
https://www.youtube.com/watch?v=Q79xveHsxpk
Mir scheint es göht
A... geht scheiss'n ...