In seiner neuen Single "Acayip" übt sich der Duisburger mit UZI in verschlafener Ignoranz.

Duisburg (dol) - Trotz der großen türkischen Gemeinschaft in Deutschland gibt es kaum echte Grenzgänger in der hiesigen Rap-Szene. Ali471 bemüht sich bereits sprachlich, beide Märkte und Kulturkreise zu bedienen. Schon mit seiner Debütsingle "Hadi Gel Gezelim" gelang dem Duisburger ein vielbeachteter Hit, der die Hand weit in Richtung der türkischen Heimat seiner Eltern ausstreckte. Zur Fußball-Europameisterschaft veröffentlichte er den Song "Hadi Gel Coşalım", mit dem er die türkische Nationalmannschaft um Kapitän Burak Yılmaz unterstützte.

Für seine neue Single "Acayip" kollaboriert Ali471 nun mit dem erfolgreichen türkischen Rapper UZI, der im Frühjahr sein Soloalbum "Kan" veröffentlichte. Der gemeinsame Song orientiert sich an der verschlafenen Ignoranz, mit denen die Berliner Nachwuchs-Rapper um BHZ und Symba ihre reduzierten Instrumentals überziehen. Für die entspannte Grundlage von "Acayip" zeichneten Eddy, Kyree und Young Mesh verantwortlich.

Ali471 scheint sich bislang noch in der musikalischen Findungsphase zu befinden. Am 21. Mai 2021 erschien sein Debütalbum "Ali" über Epic Records, auf dem er vor allem Mimikry betreibt. So setzt der Duisburger auf weitgehend deutschsprachige Songs, die ins Wehleidige kippen, wenn sie in "Regen" auf Mero treffen, oder neben Kasimir1441 und Diloman in "Harbi" aufdrehen. Mit den Organen der Rapper von Bis Es Klappt Records kann das dünne Stimmchen von Ali471 jedoch kaum mithalten.

Weiterlesen

laut.de-Porträt Ali471

Die immer schneller nachwachsende Rap-Generation geht zumeist gewissenhaft mit ihrer Vorbildfunktion um. Ali471 bildet dabei keine Ausnahme: "Ich passe …

laut.de-Porträt Kasimir1441

"Ey, ja, Kasimir, KK, Kasimir, ja, Murder, Murder." Die ohnehin überschaubare Bedeutung der Songtexte deutscher Rapper in den auslaufenden 2010ern reduziert …

laut.de-Porträt Diloman

"'Dilo' ist ja was Kurdisches. Das heißt Herz", erklärt Diloman breit grinsend im Interview mit TV Strassensound, "Herz/Schmerz – das hat gepasst." …

3 Kommentare mit 3 Antworten