Ton Steine Scherben - "Wenn Die Nacht Am Tiefsten ..."

Alben von Ton Steine Scherben fühlen sich immer an wie Zeitkapseln, als hätten die Wellen der Geschichte eine Flaschenpost aus den 1970ern angespült. Die enge Verwobenheit der Texte mit dem damals aktuellen politischen Geschehen lässt viele Songs der Combo um Rio Reiser heute arg angestaubt wirken - auch wenn sie natürlich immer noch den aufmüpfigen Vibe der linken Szene jener Tage atmen.
Irgendwann waren es aber selbst die rebellischsten Agitateure leid, nur als Aushängeschilder einer Szene herumgereicht zu werden und statt von Eintrittsgeldern von noch kargeren "Soli-Beiträgen" zu darben. Der Versuch einer Emanzipation vom reinen Polit-Rock schimmert auf diesem Album bereits durch. Vielleicht lag der etwas sachtere Klang von Songs wie "Halt Dich An Deiner Liebe Fest" aber auch an der On-and-Off-Vorgeschichte der Band. 1973 hatten sich Ton Steine Scherben aufgelöst. Vor Streit ums Geld war man offensichtlich auch in stramm linken Kreisen nicht sicher.
Schon im Jahr darauf rauften sie sich, allerdings in etwas veränderter Besetzung, jedoch wieder zusammen. Zum Glück, andererenfalls fehlten uns in den eher noch turbulenteren Zeiten heute Hoffnungsschimmer wie dieser: "Ich weiß, wir werden die Sonne seh'n. Wenn die Nacht am tiefsten ist, ist der Tag am nächsten."
Kaufen?
Ton Steine Scherben - "Wenn Die Nacht Am Tiefsten ..."*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare