Seite 28 von 45

Mirco Leier

Als Anfang Dezember die ersten Mails zu den Jahrescharts eintrudelten, tendierte ich noch dazu, zu sagen, dass mich das Jahr musikalisch insgesamt eher etwas enttäuscht zurückgelassen hat. Aber wenn ich mir jetzt noch einmal die Länge meiner Liste angucke, können die letzten zwölf Monate gar nicht so beschissen gewesen sein. Rein qualitativ sind die Plätze eins bis drei im Grunde beliebig austauschbar. Da das Jahr in vielerlei Hinsicht allerdings schon deprimierend genug ausgefallen ist, war ich deutlich eher geneigt, mir mit Slayyyter im Club Valentine die Nacht um die Ohren zu hauen als mich weiter damit auseinanderzusetzen, was für ein kaputter Mann Slowthai eigentlich ist.

Dass Paramore am Ende oben stehen, schreib' ich jetzt einfach meiner nostalgischen Verbundenheit zu. Passend dazu waren laut Spotify meine meistgehörten Artists Linkin Park und Deftones. Zumindest für ersteres habe ich aber auch eine Erklärung parat. Direkt danach kam übrigens Yeat (2024 streich' ich das Wort "peinlich" aus meinem Wortschatz), der in meiner Liste nur deswegen so weit unten steht, weil er auf "Afterlyfe" seinen Filter noch nicht gefunden hat.

Dass SZA sich mit "SOS" noch für dieses Jahr qualifiziert hat, müssen hier alle wohl vergessen haben, anders kann ich mir ihr Fehlen auf sämtlichen Listen nicht erklären. Ansonsten: Jason Isbell hat das beste Country-Album des Jahres gemacht (Sorry, Zach), "Quaranta" ist um Längen besser als "Scaring The Hoes", Tainy macht Reggaeton für das Jahr 2040, Olivia Rodrigo Rock für die Drama-Queen in mir, und Liturgy sorgten noch und nöcher für meine jährliche Dosis Schädelspaltung.

Ach, wisst ihr was? 2023 war schon ganz in Ordnung.

  1. Paramore - "This Is Why"
  2. Slayyyter - "Starfucker"
  3. Slowthai - "UGLY"
  4. Tinashe - "BB/Ang3l"
  5. McKinley Dixon - "Beloved! Paradise! Jazz?"
  6. Liturgy - "93696"
  7. Tainy - "Data"
  8. Jason Isbell And The 400 Unit - "Weathervanes"
  9. SZA - "SOS"
  10. Olivia Rodrigo - "GUTS"
  11. Genesis Owusu - "Struggler"
  12. Boygenius - "The Record"
  13. 100 Gecs - "10,000 Gecs"
  14. Caroline Polacheck - "Desire, I Want To Turn Into You"
  15. Yeat - "Afterlyfe"
  16. Yves Tumor - "Praise A Lord Who Chews…"
  17. Anohni And The Johnsons - "My Back Was A Bridge For You To Cross"
  18. Raye - "My 21st Century Blues"
  19. Lana Del Rey - "Did You Know There's A Tunnel Under Ocean Blvd."
  20. Danny Brown - "Quaranta"
  21. Eli Preiss - "b.a.d"
  22. Jeff Rosenstock - "Hellmode"
  23. Foo Fighters - "But Here We Are"
  24. Kesha - "Gag Order"
  25. Chappell Roan - "The Rise And Fall Of A Midwest Princess"
Seite 28 von 45

Weiterlesen

Noch keine Kommentare