Dreimal Rio Reiser
Noch ein Dreierlei vom Künstler, diesmal aber einer für eine ältere Zielgruppe. Wobei ... wahrscheinlich stimmt das noch nicht einmal. Nahezu jeder deutschsprachige Sänger mit kratziger Stimme und Texten, die über den Tiefgang einer Reißzwecke hinausgehen, beruft sich auf Rio Reiser. Immer noch, dabei weilt der Frontmann der Ton Steine Scherben inzwischen bereits seit fast 30 Jahren nicht mehr unter uns. Seine Texte allerdings haben unzerzeppert überdauert und anno 2024 die eine oder andere Publikation gefüllt. Rios 75. Geburtstag im kommenden Januar wirft da wohl seine Schatten voraus.
- Rio Reiser - "Für immer und dich. Songtexte"
Vom unspektakulären Äußeren dieses Buches sollte man besser nicht auf den Inhalt schließen: Der erlaubt nicht nur Wieder-, sondern auch Neuentdeckungen. In ein schnödes gelbes Reclam-Heftchen verpackt, kommt diese Sammlung von Songtexten daher. Reisers Bruder Gert C. Möbius hat sie zusammengestellt und neben den wichtigsten (aka bekanntesten) Songs auch etliche bisher unveröffentlichte aus dem Hut gezogen. Musikjournalist Oliver Kobold schließt dieses Lyrik-Bändchen mit einem sachkundigen Nachwort.
- Hannes Eyber & Jens Johler - "Rio Reiser. 100 Seiten"
Leben und Werk eines Mannes, der fast drei Dekaden nach seinem Tod noch nicht in Vergessenheit geraten ist, auf Hosentaschenformat einzudampfen: ein wahnwitziges Unterfangen. Hannes Eyber und Jens Johler stellen sich aber den Herausforderungen und Beschränkungen der ebenfalls im Reclam-Verlag erscheinenden Reihe "100 Seiten" und bekommen darin auch noch Bilder, Dokumente und Tipps zum Hören und Weiterlesen unter. Aufgabe bravourös gelöst zwar, die Grundidee der Serie bleibt trotzdem fragwürdig: Über ein Thema, das sich auf 100 Seiten wirklich erschöpfend abhandeln lässt, braucht es kein Buch, alle anderen Sujets kommen unangemessen zu kurz.
- Rio Reiser - "Ich will ich sein"
Rio I. und Sissi II. schon, deswegen gibts über den nicht ein, nicht zwei, sondern drei neue Bücher. Auch "Ich will ich sein" birgt wieder eine Sammlung Reiserscher Songtexte. Zahlreiche Wegbegleiter*innen, Fans und Zeitzeug*innen rüschen diese Kollektion aber mit Erinnerungen, Würdigungen und persönlichen Anekdoten auf. Im Grunde: alles Liebeserklärungen, die, gerade im Verbund mit Rios kraftvoller, kämpferischer, trotzdem stets zarter Poesie eine Idee davon vermitteln, warum er so schnell wohl nicht in Vergessenheit geraten dürfte.
Texte von Dani Fromm
Kaufen?
Rio Reiser - "Ich will ich sein"*
Rio Reiser - "Für immer und dich. Songtexte"*
Hannes Eyber & Jens Johler - "Rio Reiser. 100 Seiten"*
Wenn du über diesen Link etwas bei amazon.de bestellst, unterstützt du laut.de mit ein paar Cent. Dankeschön!
Noch keine Kommentare