Noch vor der gemeinsamen Platte mit Björk verkündet die Rapcombo Death Grips die Trennung. Auch Trent Reznor trauert.

Sacramento (mis) - Die kalifornischen Experimental-Rapper Death Grips haben sich drei Jahre nach ihrer Gründung aufgelöst. Via Facebook veröffentlichte das Kollektiv einen Brief, der die Gründe relativ klar umreißt: "Die Death Grips sind auf ihrem Höhepunkt angelangt, deshalb lösen wir uns auf. Ganz offiziell. Alle noch ausstehenden Konzerte fallen aus. Unser kommendes Doppelalbum "The Powers That B" erscheint wie geplant bei Harvest/Third Worlds Records. Death Grips waren immer ein Konzeptkunst-Projekt aus Bild und Ton, außerhalb des Begriffs 'Band'. An unsere größten Fans: Bleibt legendär!"

Erst kürzlich stellten die Blastrapper ihre acht neuen Tracks des erwähnten Doppelalbums gratis ins Netz. Darauf ist auch Björk zu hören, die noch vor wenigen Wochen begeistert vermeldete: "Ich vergöttere die Death Grips und es ehrt mich, dass sie mich ausgewählt haben. Ich hatte das Glück, mich mit ihnen zu treffen und Lieblingsmusik auszutauschen und ich habe sie wachsen sehen. Episch."

Trent Reznor, der die Gruppe als Support für die kommende Nine Inch Nails-US-Tour verpflichtet hatte, twitterte: "Sorry zusammen. Wie konnte ich nur annehmen, dass diese Typen es länger zusammen aushalten?"

Weiterlesen

laut.de-Porträt Björk

Sie ist klein und stammt aus Island. Ihre Musik aber ist groß und von Welt. Björk Gudmundsdottir wird am 21. November 1965 in Reykjavik geboren und …

laut.de-Porträt Death Grips

"Es ist schmutzig, chaotisch und steht in jedem Augenblick auf der Kante des katastrophalen Versagens." So beschreiben die "neuerlichen Retter des Hip …

6 Kommentare