Texte der Schwermetaller als offizielles Lehrmaterial? Eine Schule in Finnland macht's vor.
Kerava (lei) - "Wohin gehst du? Ich geh mit dir von Ost nach West". Eine Volkshochschule im finnischen Kerava nahe Helsinki bietet einen Deutsch-Kurs an, der auf ein ganz besonderes Lexikon zurückgreift: Die Rammstein-Diskographie. Wie der Spiegel berichtet, lernen finnische Interessenten dort die deutsche Sprache anhand von Till Lindemanns Texten. Sprachliche Vorkenntnisse sind nicht nötig. Der für 25 Teilnehmer ausgelegte Kurs ist ausgebucht und die Warteliste wächst.
Kursleiterin Milla Löfman erklärt die skurrile Idee mit der Beobachtung, dass Rammstein in dem skandinavischen Land nicht nur sehr populär sind, sondern Liedtexte dem Spracherwerb auch überaus dienlich sein können, "besonders, wenn es ums Lernen der Aussprache geht". Rektorin Anne Hosio-Paloposken stellte laut Tageszeitung Helsingin Sanomat einen Fortgeschrittenenkurs in Aussicht. Das Medienecho in Rammsteins Heimat hat sich mittlerweile im 36.000-Einwohner-Städtchen herumgesprochen:
Da kann man nur hoffen, dass die finnischen Kurs-Teilnehmer nicht versehentlich mal einen Text aus Lindemanns Soloprojekt vorgelegt bekommen. Im Song "Mathematik" heißt es: "Ich wollte nie zur Schule gehen / Wurzelrechnung, Mengen, Integral / Geometrie und diese Quotienten / sind doch später total scheißegal".
2 Kommentare mit 4 Antworten
Ich bin dem finnischen Volk sehr verbunden aber News wie diese erklären, warum dort bis in die 1980er Jahre Prohibition gab...und es wahrscheinlich immer noch geben sollte
Fahren die nicht immer nach Schland zum Alk kaufen? Oder waren das die Schweden?
Schweden und dänen. Die Finnen fahren idR mit dem zug nach Russland und geben es sich da hart. Das habe ich einmal gemacht...
Insbesondere die Bewohner Helsinkis dürften auch per Fähre nach Tallinn rüberfahren und sich dort versorgen.
Als Ryanair vor etwa 10 Jahren den Flugverkehr zwischen Finnland und Deutschland aufgenommen hat, sind aber auch etliche Finnen bei uns zum saufen aufgeschlagen.
Ich stelle mir gerade finnische Touristen in einer KZ-Gedenkstätte vor, die das "R" rollen wie Lindemann ...