Seite 11 von 21

Spotify Recap

Ich habs im Voraus schon gesagt: Ich habe nicht vor, euch mein Spotify Wrapped zu zeigen. Es ist nämlich ein Desaster. Aber selbst, wenn es nicht so peinlich wäre, gäbe es gute Argumente, darauf zu verzichten:

Wie Lance Butters und Pöbel MC hier schön darlegen (andernorts hat sich Pete Rock ähnlich geäußert), ist Spotify ein verdammter Halsabschneiderladen, der jüngst erst wieder Tausende Leute rausgeschmissen hat, weil sie ihre eigenen Margen nicht erreicht haben, eigentlich seit Jahren nicht profitabel sind und bei aller Berechnung den Künstler*innen so beschissen wenig Geld zahlt, dass sogar ebenso halsabschneiderische Konkurrenz-Services wie Deezer oder Apple Music vergleichsweise reizvoll dastehen.

Dass es allerdings für einen Musikhörenden unglaublich cool ist, eine gigantische Bibliothek mit gefühlt aller je existiert habenden Musik zu nutzen, das stelle ich gar nicht in Frage. Vielleicht sollte man aber doch zwischendurch die Alternativen checken. Deezer zum Beispiel macht Jahresrückblicke im Tarot-Look.

Seite 11 von 21

Weiterlesen

Noch keine Kommentare