Seite 9 von 21

Was kocht gerade, Pt. 5: Der Westen

9. Detroit Trap

Wie klingt das? Soundmäßig wäre das hier im Moment wahrscheinlich meine liebste Szene von allen. Erst einmal basiert vieles auf Starproduzent Helluva Beats, der einen gewissen Knack für alte elektronische Tanzmusik und die Motown-Geschichte der Stadt zu haben scheint. Dann ist aber musikalisch sehr viel passiert: Die typischen Offbeat-Flows, das Gehabe, der Shittalk und die Punchlines, die Possetracks ohne Hook und Struktur, über die alle einmal gliden dürfen. Was Kreativität und Originalität angeht, kommt hieran gerade kaum jemand vorbei.

Die wichtigsten Akteure: Besonders viel Aufmerksamkeit haben über die Zeit dank Internet-Viralität Babytron und Sada Baby bekommen, aber kommerziell gehören zu den stärksten Vertretern eindeutig Babyface Ray (der auch schon mehrere fantastische Alben vorgelegt hat), Veeze und Icewear Vezzo. YN Jay ist arschlustig, die Bandgang hat ein paar interessante Vocals, und zieht man Flint dazu bekommt, man noch Hitter wie Rio Da Young OG und RMC Mike.

Kommerzielles Potential: Limitiert. Ein paar größere Rapper wie Trippie Redd und Lil Yachty haben versucht, sich ein bisschen für die Stadt einzusetzen, aber es gibt eben ein Limit, wie weird der Mainstream Leute rappen hören will. Was nicht heißt, dass ein Babyface Ray nicht doch einmal einen Lucky Punch landen könnte.

10. Chicago Drill

Wie klingt das? Hier kommt die ganze Drill-Kiste ja überhaupt erst her! 2012 bis 2013 hat alles mit ein paar heißen Worldstar-Videos vom legendären Chief Keef angefangen, seitdem hat sich einiges aufgebaut und ist wieder abgekühlt. Von Sosas großen, experimentellen Gesten sind heute vor allem Crooner, Straßenrap-Kamellen und Piano-Beats übrig geblieben. Die Innovationskraft der Stadt ließ sehr nach, auch, wenn sie kommerziell immer noch hier und da auftaucht.

Die wichtigsten Akteure: Heute ist eigentlich nur noch Lil Durk vorrangig am Drücker, die Stadt am Laufen zu halten, neben ihm Polo G und vereinzelte Viralerfolge wie PGF Nuk, die aber eigentlich nur über Risikomaximierung und bekannte Formeln erfolgreich bleiben.

Kommerzielles Potential: Das Gröbste ist hier wahrscheinlich schon passiert.

Seite 9 von 21

Weiterlesen

1 Kommentar