Seite 15 von 20

Where's Wayne?

Doch nicht nur Drake findet wenig Gefallen daran, dass sein Erzrivale die größte Sportveranstaltung der Welt headlinen darf. Auch andere prominente Stimmen im Hip Hop, die alle zufälligerweise auf die eine oder andere Art mit dem OVO-Chef unter einer Decke stecken, stören sich an dieser Nominierung.

So werfen unter anderem Nicki Minaj und Birdman Jay-Z vor, dessen Firma Roc Nation direkt an der Auswahl der Half Time-Show Performer beteiligt ist, sich aufgrund persönlicher Differenzen gegen Lil Wayne entschieden zu haben. Der Super Bowl findet nächstes Jahr in dessen Heimatstadt New Orleans statt, weswegen er ihnen zufolge die erste Wahl hätte sein sollen.

Auch Cam'ron und Mase äußerten sich in einem Podcast zu Lamars Nominierung, und stimmten in den Kanon mit ein, dass Jay-Zs persönliche Ablehnung gegenüber Drake und Lil Wayne des letzteren ihrer Meinung nach gerechtfertigte Nominierung verhindert hätte: "Lil Wayne hatte zuvor ein Problem mit jemandem, der Teil der Organisation ist, die das Projekt leitet. Das hier ist die Rache dafür. Welchen Artist unterstützt Lil Wayne seit Tag eins? Drake. Es ist verrückt, Bruder. Es ist lächerlich."

So sehr die Drama-Queen in mir darauf geiert, zu sehen, was für ein Feuer Kendrick mit dieser Show legen wird: Ich kann gewisse Ressentiments gegenüber dieser Ankündigung durchaus verstehen. Nicht einmal zwingend, weil Wayne es 'mehr verdient gehabt hätte',
sondern in allererster Linie, weil es Kendricks eigenen Moralkompass ein wenig aushöhlt. Du kannst dich nicht hinstellen und sagen, du bist das Sprachrohr der Culture, dich mit Colin Kaepernick vergleichen, und dich dann vor eine Football-Field-große Amerika-Flagge stellen und für die gleichen weißen Business-Männer in Anzügen tanzen, die Kaepernick vor die Tür setzten. Diese Kritik mussten sich Beyonce, Travis Scott und Rihanna gefallen lassen, und sie gilt noch einmal mehr für Kendrick Lamar.

Am Ende können uns Artists dieses Kalibers so viel über ihre politischen Ambitionen erzählen, wie sie wollen: Wenn Uncle Sam den Geldbeutel aufmacht, sagen sie alle nicht nein. Sonst stünden sie wahrscheinlich auch alle nicht da, wo sie heute stehen.

Seite 15 von 20

Weiterlesen

3 Kommentare