Der Eurovision Song Contest findet dieses Jahr in Lissabon statt. Wir haben die Teilnehmer aus 43 Ländern unter die Lupe genommen.
Lissabon (laut) - Auf den Echo folgt der Eurovision Song Contest. Gastgeber des Spektakels, das zum 63. Mal ausgetragen wird und diesmal unter dem Banner "All Aboard!" steht, ist Portugal. Am 12. Mai geht es in der Hauptstadt Lissabon um die Wurst. Die Halbfinal-Shows finden zuvor am 8. und 10. Mai statt.
Im Voraus besticht die Großveranstaltung mit vergleichsweise wenig Klatsch und Tratsch. Nachdem Russland nach einigem Hin und Her nun doch teilnehmen darf, singen in diesem Jahr 43 Nationen um den Sieg, wobei der Großteil zunächst einmal um den Einzug ins Finale antreten muss.
Wie gewohnt, stellten Buchmacher im Vorfeld Prognosen auf, wer sich die größten Chancen auf einen Gewinn ausrechnen darf. 2018 sieht es offenbar recht gut für Israel aus: Nettas Song "Toy" befindet sich demnach auf Siegerkurs. Doch sie hat Konkurrenz.
5 Kommentare, davon 2 auf Unterseiten
In dem ganzen bedeutungsschwangeren Schnulz ist Israel diesmal in der Tat der Lichtblick. 2019 in Jerusalem.
Frankreich, Bulgarien, Slowenien, Malta und Litauen sind mit Abstand am besten! Auch wenn ich nur von ersten beiden glaube, dass sie Israel im Ansatz gefährlich werden könnten.
Und ein kleiner Hinweis: Aserbaidschan war immer im Finale, da wurde es wohl mit nem anderen Land verwechselt.
Eugent Bushpepa "Mall" Albanien.....die beste Stimme, wunderschöner Song